Adjunktor

Adjunktor im Überblick

Die Adjunktoren als und wie drücken einen Vergleich oder eine Zuordnung aus. Sie bilden mit einer Phrase oder einem (Vergleichs-)Satz eine Adjunktorphrase mit eigenständiger syntaktischer Funktion.

Adjunktoren sind "kasustransparent", d. h. enthält die Adjunktorphrase eine Nominal- oder Pronominalphrase, dann stimmt diese im Kasus mit dem nominalen Kopf des Bezugsausdrucks überein.

andere Bezeichnungen und Zuordnungen

Vergleichspartikel, vergleichende Konjunktion, Satzteilkonjunktion.
In manchen Darstellungen werden Adjunktoren zu den Präpositionen gerechnet, sie regieren im Unterschied zu diesen aber keinen Kasus.

Bestand

als, wie

Beispiele

Am 21. Juni saß er in unserem Berliner Studio und hörte sich die Frage an, ob er damals, als Stasi-General, denn auch die Bundesrepublik besucht habe.
(Wolfgang Heim, 1995 in SDR 3: Leute)
Die deutschen Spieler feierten jeden ihrer Treffer wie einen WM-Titel. Aber sie vergaben im Angriff zu viele Möglichkeiten.
(Berliner Zeitung, 24.01.2008)

morphologische Eigenschaften

Adjunktoren sind unflektierbar.

syntaktische Eigenschaften

Adjunktoren bilden den Kopf einer Adjunktorphrase. Diese kann sehr unterschiedliche Formen haben:

Bestandteil der AdjunktorphraseBeispiel
Nominalphrase (Kasusidentität mit dem Bezugsausdruck) Ich betrachte das als einen sehr gelungenen Fall.
Pronominalphrase (Kasusidentität mit dem Bezugsausdruck)Einem Kerl wie dir kann man nichts vormachen.
PräpositionalphraseEs wurde gefeilscht wie auf einem Wochenmarkt.
AdjektivphraseIch betrachte das als sehr gelungen.
AdverbphraseEin Erker wie dort drüben
VerbletztsatzEr war so schnell, wie du gesagt hast.

Adjunktorphrasen können unterschiedliche syntaktische Funktionen übernehmen. Sie können als Komplement (Prädikativkomplement, Adjektiv-Komplement in Vergleichskonstruktionen) oder als Supplement (Adverbiale oder Attribut) fungieren:

syntaktische FunktionBeispiel
PrädikativkomplementEr gilt als besonders schlau.
Es ist wie es ist.
Komplement zum AdjektivSie läuft schneller als ein Wiesel.
Nie war es so schön wie heute.
AdverbialeAls Kind war sie nicht besonders hübsch.
Die Nachbarin hat ihn wie einen Freund befragt.
Sie hat ihn als ein Kind kennen gelernt.
AttributMeier als Direktor kann sich das leisten.
Männer wie wir

semantische und funktionale Eigenschaften

Mit einer Adjunktorphrase wird eine Person, ein Gegenstand oder ein Sachverhalt zusätzlich charakterisiert und zwar über eine Relation der Identifikation, Klassifikation, Quantifikation oder über einen Vergleich.

In Vergleichskonstruktionen fungieren Adjunktorphrasen als Komplemente zum Adjektiv. Bei Vergleichskonstruktionen, die Ungleichheit ausdrücken (bei Adjektivphrasen mit einem Adjektiv im Komparativ) wird standardsprachlich der Adjunktor als verwendet:

länger/schneller/größer als…

Bei Vergleichskonstruktionen die Gleichheit ausdrücken (bei (adverbial erweiterten) Adjektivphrasen im Positiv) leitet standardsprachlich wie die Adjunktorphrase ein:

genauso lang / doppelt so schnell / gleich groß wie…

Zur Wahl des Adjunktors in der Standardsprache bzw. regional- oder umgangssprachlich siehe auch: Größer als oder größer wie? — als und wie bei Komparation

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend