Subjunktor

Subjunktor im Überblick

Subjunktor ist eine Sammelbezeichnung für solche Junktoren, die einen Verbletztsatz / Nebensatz einleiten, d. h. einen Satz, in dem das finite Verb an der letzten Stelle steht.

andere Bezeichnungen und Zuordnungen

unterordnende (subordinierende) Konjunktion, Subordinator, Nebensatzeinleiter, Fügewort

Bestand

dass, ob, wenn, während, weil, sodass, als, da, nachdem, als ob, falls, wenn, indem, wenngleich, zumal (da), wobei ...

Beispiele

Der Weissmüller, was ich gar nicht wusste, mag, mochte keine Affen - nicht - der hasste Affen, und weil die, weil die immer Folgendes machten bei ihm, das machte dieser Affe an dem Abend auch, das ist mir aber erst nachher dann deutlich gemacht worden, sobald er einen Affen in den Arm nehmen musste, war das Tier offenbar so erregt, dass es ihn von oben bis unten bepinkelte.
(Dieter Kürten/Wolfgang Heim, 1996 in SDR3: Leute)
Da ich aber nur einen gewonnen habe, werde ich Ihnen das gerade auf die Nase binden!
(Harry Rowohlt, 1998 SWR 1: Leute)

morphologische Eigenschaften

Subjunktoren sind unflektierbar und überwiegend morphologisch einfach. Es gibt aber auch morphologisch komplexe und mehrteilige Einheiten, insbesondere Kombinationen mit dass: wenngleich, je nachdem, je ... umso, sodass, so ... dass, dadurch dass, indem dass, dergestalt dass, ...

syntaktische Eigenschaften

Subjunktoren leiten Verbletztsätze ein, die als Teile des übergeordneten Ausdrucks fungieren. Sie können als Komplemente, als Supplemente oder Attribute fungieren.

FunktionBeispiel
KomplementMan befürchtet, dass noch weitere Erdbeben folgen könnten.
SupplementDas Sportfest fiel aus, weil es den ganzen Tag regnete.
AttributDer Tag, als endlich der Regen kam, war einer der heißesten Augusttage.

semantische und funktionale Eigenschaften

Funktional ist die Klasse der subordinierenden Junktoren jedoch sehr heterogen. Die Subjunktoren dass und ob stellen keine spezifische inhaltliche Beziehung zwischen dem subordinierten und dem übergeordneten Ausdruck her, sondern über nur die syntaktische Funktion der Subordination aus. Subjunktoren im engeren Sinne wie wenn, obwohl, weil, sodass, auf dass ... dagegen stellen spezifische inhaltliche Relationen zwischen den verknüpften Einheiten her.

Subjunktoren lassen sich nach inhaltlichen Gesichtspunkten in semantische Subklassen wie kausal (weil, da), konsekutiv (sodass), konzessiv (obwohl), konditional (wenn, falls), proportional (je ... desto), restriktiv (außer dass), substitutiv (anstatt dass), temporal (nachdem, während, sobald) usw. einteilen.

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend