Nominalphrasen mit Adjunktorphrase

Eine Nominal- oder Pronominalphrase im Vorfeld kann eine mit dem Adjunktor als erweiterte Phrase bei sich haben.

Wir als Landtagsabgeordnete können uns dem nicht anschließen. Merkel als Bundeskanzlerin interessiert vor allem der Zustand der Koalition.

Die Adjunktorphrasen sind hier Nomen- beziehungsweise Pronomenattribute. Sie bilden zusammen mit der Bezugsphrase eine einzige Komponente. Adjunktorphrasen bei Eigennamen und Personalpronomina sind nie restriktiv. Das kann, muss aber nicht durch Pause oder Komma markiert werden.

Er, als Mitglied von Oles Gemeinde der Gerechten, wird sich von Serno nichts schenken lassen.
(Strittmatter 1963, 133)

Bei Nomina sind auch restriktive als-Phrasen möglich. Dabei wird der Bedeutungsbereich der Bezugs-Nominalphrase eingeschränkt.

Ein Mann als Frauensenator sei das falsche Signal.
(die tageszeitung 15.10.1998, 21)

Bei Erweiterungen mit Adjunktorphrasen ist getrennte Stellung unter Beibehaltung der Satzbedeutung nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Wenn die Adjunktorphrase getrennt im Mittelfeld oder allein im Vorfeld erscheint, hat sie adverbiale Funktion.

'Ich als Gastronom', sagt Vincenzo, 'empfinde Leidenschaft, wenn ich durch mein Essen die Gäste glücklich machen kann.'
(St. Galler Tagblatt 27.6.2011, 45)

Als Gastronom empfinde ich Leidenschaft.
Ich empfinde als Gastronom Leidenschaft.

Generelle und temporäre Eigenschaften

Im Beleg stellt die attributive Adjunktorphrase eine generelle, zeitunabhängige Eigenschaft dar. In der adverbialen Verwendung der Varianten trifft dagegen die Charakterisierung nur temporär zu, also zeitgleich mit dem Ereignis. Dieser semantische Unterschied ist jedoch nur in einer Richtung wirksam. Eine eindeutig adverbiale als-Phrase kann im gleichen Kontext weniger gut auch attributiv verwendet werden.

Sie geht als Entwicklungshelferin nach Afrika.
* Sie als Entwicklungshelferin geht nach Afrika.

Eine Umpolung vom Attribut zum Adverbiale ist dagegen leicht möglich, weil in der generellen meist auch die temporäre Eigenschaft enthalten ist.

Wir können uns dem als Landtagsabgeordnete nicht anschließen.

In solchen Fällen hat die attributive oder adverbiale Ausformung keinen Einfluss auf die Satzbedeutung. In vielen Kontexten ist es aber für die Satzbedeutung nicht wichtig, ob eine als-Phrase attributiv oder adverbial als Verbgruppenadverbiale steht.

Als Däne hat er keine Treueverpflichtung gegenüber der Bundesrepublik.
(Bild 18.2.67, 3)

Er als Däne hat keine Treueverpflichtung gegenüber der Bundesrepublik.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen