Nominalphrasen mit Apposition, Attribut, Konjunkt

Die Vorfeldposition ist auch für erweiterte Nominalphrasen möglich. Das können sein

  • Appositionen
  • Konjunkte
  • Attributive Erweiterungen in Satzform
  • Andere Arten von attributiven Erweiterungen

Appositionen

Josef Müller, der 'Ochsensepp' und Vertreter des liberalen Flügels, ist Parteichef.
(Die Zeit 19.5.2011, o. S.)

Konjunkte

Müller und seine Mitstreiter im Quartier an der Zelgstrasse und im Jüch sehen nicht ein, warum sie in Salmsach den Verkehr direkt vor ihrer Haustür hinnehmen sollen, nur damit Romanshorn an die BTS angeschlossen wird.
(St. Galler Tagblatt 4.6.2011, 57)

Attributive Erweiterungen in Satzform

Für Hans Müller, der nebst den Schlitten auch Werkzeuge repariert, spielt dies keine Rolle mehr, könnte er sich doch längst ausruhen.
(St. Galler Tagblatt 5.2.2010, 35)

Andere Arten von attributiven Erweiterungen

Das Bundesland mit der besten Wirtschaftspolitik ist für 68,5 v.H. der Befragten Baden-Württemberg.
(Mannheimer Morgen, 26.6.1987, 5)


Diese Erweiterungen sind sekundäre Komponenten, also Teil einer primären Komponente. Als solche stellen sie zusammen eine einfache Vorfeldbesetzung dar. Die Kontaktstellung ist zwingend. Die Erweiterungen können nicht vom nominalen Ausdruck getrennt im Mittelfeld oder allein im Vorfeld stehen.

* Das Bundesland ist für 68,5 v.H. der Befragten mit der besten Wirtschaftspolitik Baden-Württemberg.

Möglich sind allenfalls Herausstellungen ins Nachfeld.

Josef Müller ist Parteichef, der 'Ochsensepp und Vetreter des liberalen Flügels.

Nicht möglich ist die Herausstellung bei adverbialem Attribut, zumindest irreführend ist sie bei genitivischem Attribut.

* Das Bundesland ist für 68,5 v.H. der Befragten Baden-Württemberg mit der besten Wirtschaftspolitik .

Das Interesse der werbenden Wirtschaft liegt in zielgruppengenauen Programmen.
Das Interesse liegt in zielgruppengenauen Programmen der werbenden Wirtschaft.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen