Betontes nicht

In den folgenden Beispielen liegt ein Akzent auf nicht oder erweiterten Formen wie gar nicht, überhaupt nicht, erst recht nicht.

Vom Erfolg dieses jungen Senders liest man häufig. Nicht liest man, dass hinter den Kulissen heftige Machtkämpfe toben.
Tadel von Vorgesetzten konnte er nicht ertragen. Erst recht nicht kam er mit Kritik von Kollegen zurecht.

"Sie sind krank?" "Gar nicht bin ich krank, aber [...]"
(Fallada nach Ulvestad 1975, 381)

Häufig ist auch noch eine weitere Informationseinheit fokussiert, die mit einer Einheit im Vorgängersatz kontrastiert wird. Diese Kontrastierung wird oft zusätzlich durch Konnektoren wie aber, jedoch, dagegen verdeutlicht. Hier wird zwar eine naheliegende Alternative ausgeschlossen, aber nicht hervorgehoben. Die Negation selber ist der Informationsschwerpunkt, also die Nicht-Gültigkeit des zu Erwartenden.

Das alles glauben wir zu wissen. Nicht aber wissen wir, ob die Lebewesen auch intelligent sind.
(Croxton nach Ulvestad 1975, 380)

Wenn 'p' falsch ist, ist auch 'q' falsch, nicht jedoch ist auch 'p' falsch, wenn 'q' falsch ist.
(Maas nach Ulvestad 1975, 380)

Die Sätze mit betontem Vorfeld-nicht sind deutlich akzeptabler als die mit unbetontem nicht im Vorfeld.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen