Mehrfachbesetzung

Normalerweise ist das Nachfeld mit nur einer Satzkomponente besetzt. Mehrfache Nachfeldbesetzung kommt aber eingeschränkt vor und stellt dann den markierten Fall dar. Anders als im Vorfeld müssen die Nachfeldeinheiten nicht in einer funktionalen Beziehung zueinander stehen. Sie können relativ frei miteinander kombiniert werden und bilden auch je eigenständige Informationseinheiten. In aller Regel werden dabei zwei Nachfeldstellen kombiniert. Als Grundtypen ergeben sich folgende Kombinationen.

  • Phrase und Fokuspartikel
  • Phrase und Phrase
  • Phrase und Satz
  • Satz und Satz

Phrase und Fokuspartikel

Phrase und Fokuspartikel im Nachfeld ist die unproblematischste Kombination.

Das hatte sich eher zufällig ergeben ausgerechnet bei Lea.

Phrase und Phrase

Nachfeldstellung von zwei Phrasen kommt vor allem in der gesprochenen Sprache vor. Damit werden oft Informationen nachgetragen, die bei der Planung der sprachlichen Formulierung der Information noch nicht im Visier des Sprechers waren.

Es sind noch etwa sechs Minuten im Weserstadion zu spielen vor über zwanzigtausend Zuschauern 1 bei sommerlich warmem Wetter. 2

Phrase und Satz

Wenn ein Satz an der mehrfachen Nachfeldbesetzung beteiligt ist, reduziert sich die Häufigkeit des Vorkommens. Bei Vorkommen von Phrase und Satz im Nachfeld wird der Satz immer nach der Phrase angeschlossen, nie umgekehrt. Ein Satz oder eine Phrase in Komplementfunktion kann nur zusammen mit einem Supplement im Nachfeld stehen (6, 7).

Wie vereinbart sich das aber, dass Sie neulich sagten in der Diskussion, 1 dass Sie nicht Gewissen der Nation sein wollten. 2

Zwei Einheiten in Supplementfunktion sind ohne weiteres im Nachfeld möglich.

Im Fall einer Verurteilung wird es ihn härter treffen als die anderen, 1 selbst wenn ein wenig Erbarmen rechtlich möglich ist.
(Spiegel 18.4.1994, 33)

Satz und Satz

Die Nachfeldstellung von zwei Sätzen kommt selten vor, denn satzförmige Einheiten sind schwieriger in den Trägersatz einzubinden als phrasenförmige. Am ehesten werden zwei Nebensätze mit unterschiedlicher syntaktischer Funktion ins Nachfeld gestellt, nämlich Supplement und Komplement.

Für Markus könnte lebenslang bedeuten, da das Gericht auch über die "Schwere der Schuld" zu befinden hat, Supplementdass [...] erst nach 25 oder gar 30 Jahren überprüft werden wird, ob eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Komplement
(Spiegel 18.4.1994, 32)

Möglich ist auch die Nachfeldstellung von zwei Supplementsätzen.

Besonders schön sind Adventsbrunche, wenn alle Freunde kommen können, Supplementwobei nicht jeder von Anfang an dabei sein muss. Supplement

Zwei Attributsätze mit zwei getrennten Bezugseinheiten können allerdings nicht ins Nachfeld gestellt werden, weil die Zuordnung dann offenbar nicht mehr zu leisten ist.

Jeder, der heute Geburtstag hat, kann an unserem Ratespiel, bei dem wieder tolle Preise zu gewinnen sind, teilnehmen.
* Jeder kann an unserem Ratespiel teilnehmen, der heute Geburtstag hat, bei dem wieder tolle Preise zu gewinnen sind.

Bei koordinierten Attributsätzen, die sich auf eine Bezugseinheit beziehen, ist die Nachfeldstellung dagegen problemlos.

Jeder kann an unserem Ratespiel teilnehmen, der heute Geburtstag hat und der mindestens 18 Jahre alt ist.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen