Nachfeld

Das Nachfeld ist der Satzabschnitt rechts vom rechten Satzklammerteil.

Im Nachfeld können stehen

  • Sätze: Sie hat geahnt, dass er staunen würde.
  • Infinitivkonstruktionen: Er ist immer entschlossen gewesen, einen UEFA-Cup-Platz zu erringen.
  • Phrasen: Sie hat ihn angenommen, seinen Antrag.

Mitunter kommt es zu Mehrfachbesetzungen.

Ich habe jedenfalls angeregt, im Parlament, Nachfeld dass eine Bestandsaufnahme erfolgt. Nachfeld

Bei den Mehrfachbesetzungen gehört meist das erste Element - im Parlament - zum sogenannten engen Nachfeld und das zweite - dass eine Bestandsaufnahme erfolgt - zum weiten Nachfeld. Zwischen diesen beiden kann ein Element des rechten Außenfelds stehen.

Bei Mehrfachbesetzung gibt es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zwischen Sätzen und Phrasen.

Phrase + Phrase

Es sind noch etwa sechs Minuten im Weserstadion zu spielen [vor über zwanzigtausend Zuschauern] [bei sommerlich warmem Wetter].

Phrase + Satz

Im Fall einer Verurteilung wird es ihn härter treffen [als die anderen], [selbst wenn ein wenig Erbarmen rechtlich möglich ist].
(Spiegel 18.4.1994, 33)

Nicht nachfeldfähig sind:

  • Pronomina (es, sich, man)
  • Abtönungs- und Negationspartikeln (wohl, doch, nicht)
  • Teile des Verbalkomplexes
  • nominale oder adjektivische Teile des Prädikats im engeren Sinne

Am häufigsten stehen Sätze und Infinitivkonstruktionen im Nachfeld. Mit absteigender Häufigkeit folgen dann die verschiedenen Phrasentypen:

Auch wenn der rechte Satzklammerteil nicht besetzt ist, was in Verberst- und Verbzweit-Sätzen möglich ist, existiert ein besetzbares Nachfeld.

Vorfeldlinker
Satzklammerteil
Mittelfeldrechter
Satzklammerteil
Nachfeld
Die Traubensind sehr früh reifgewordenin diesem Jahr.
Die Traubenwerdensehr früh reif in diesem Jahr.

Das wichtigste Kriterium für Nachfeldfähigkeit sind die formbezogenen Eigenschaften der jeweiligen Einheit und nicht so sehr ihre Funktion im Satz. Komplexe Einheiten mit mehreren Elementen stehen eher im Nachfeld als solche mit wenigen Elementen. Wie aber verhält es sich mit folgendem Beispiel?

Ich habe mich ihm nicht anvertraut damals.

Der Umfang einer Einheit kann im konkreten Satz nicht immer als Erklärung für Nachfeldstellung dienen. Umfang sollte deshalb genauer als strukturelle Komplexität verstanden werden oder noch genauer als das Potenzial an struktureller Komplexität. Ein Zeitadverbiale wie damals kann strukturell auch komplexer realisiert werden, etwa als in der Zeit, als ich ihn gerade kennengelernt hatte.

Siehe weiter

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen