Informationsstruktur

Weil das Nachfeld strukturell nicht notwendig ist, kann es besonders für kommunikative Zwecke im Rahmen der Informationsstruktur genutzt werden. Es ermöglicht dem Sprecherschreiber, die Information so zu verteilen, dass sie leicht verständlich ist. Da dies oft bedeutet, dass Informationen aus dem Mittelfeld ins Nachfeld gestellt werden, rückt der auf die beiden Satzklammerteile verteilte Verbalkomplex zusammen. Damit können die Nachfeldelemente leichter in die abgeschlossene Prädikation eingeordnet werden.

Informationsentflechtung

Die informationelle Grundfunktion des Nachfelds ist deshalb die Informationsentflechtung.

... weil sein Herz der Burgl gehörte seit jenem Tag, an dem sie auf den Zellerhof gekommen war.

Das Nachfeld nimmt kaum an der thematischen Organisation von Texten und Diskursen teil. Es steht meist weder zur Verfügung für rhematische Einheiten wie Teile des Prädikats noch für thematische Ausdrücke wie pronominal realisierte Komplemente. Das Nachfeld bietet aber die Möglichkeit, die Informationsmenge in einer kommunikativen Minimaleinheit so zu gliedern, dass sie überschaubarer und besser verstehbar wird. Diese Grundfunktion wird unter Informationsentflechtung zusammengefasst.

Nachtrag und Hervorhebung

Das Nachfeld kann für die Hintergrund oder Vordergrundinformation genutzt werden. Spezifisch motivierte Nachfeldbesetzungen sind Nachtrag und Hervorhebung.

Ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen in der Fabrik.
Symbolisch soll es darstellen den Kampf zwischen Gut und Böse.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen