Hervorhebungen

Das Nachfeld kann in gesprochener und geschriebener Sprache als Gewichtungsstelle genutzt werden, um ein Element der Gesamtinformation hervorzuheben. Dabei kann die Nachfeldeinheit als Schwerpunkt der Gesamtinformation den Hauptakzent tragen, oder sie stellt ein zweites informationelles Zentrum dar, das einen von mindestens zwei Satzakzenten trägt.

Nachfeldeinheit als Schwerpunkt der Gesamtinformation

Auf diese Weise werden vor allem obligatorische Komplemente - in der gesprochenen Sprache auch Kasuskomplemente - als Träger der Vordergrundinformation hervorgehoben.

Das Grab mag bewiesen werden als endgültig verschlossen oder als offenes Grab, es bleibt sich wirklich gleich, befand Karl Barth.
(Spiegel, 28.3.2994, 130)

Es sind umgekommen insgesamt vier Personen.

Nachfeldeinheit als zweites informationelles Zentrum

Hier werden hauptsächlich sekundäre Komponenten ins Nachfeld gestellt. Sie haben immer einen Bezugsausdruck im Mittelfeld, der ebenso einen Satzakzent trägt. Das führt zu einem zweigipfligen Tonmuster als Ausdruck von zwei informationellen Zentren im Satz.

Stefan ist schneller gelaufen als sein Bruder.
Die neue Regierung hat die gleichen Probleme wie die alte.
Im Fall einer Verurteilung wird es ihn härter treffen als die anderen.
...weil sie genau so regiert hat wie früher.


Alle Fotos zeigen die Züge eines einsamen, traurigen Skeptikers, dabei konnte er gelegentlich lustig sein und von raschem Witz.
(Die Zeit 15.4.1994, 4)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen