Abfolgen

Die Stellungseinheiten im Nachfeld gehen keine Verbindung miteinander ein, außer einer koordinativen. Ihre Abfolge ist deshalb aber nicht beliebig. Für deren interne Abfolge sind hauptsächlich drei Faktoren verantwortlich.

  • Strukturelle Komplexität
  • Syntaktisch-semantische Integriertheit
  • Syntaktischer Status

Strukturelle Komplexität

Phrase >> Satz

Das Prinzip lautet hier: Einfach vor komplex. Die einfacheren Einheiten werden immer zuerst angeschlossen. Dieses Prinzip zeigt sich besonders deutlich bei phrasenförmigen und satzförmigen Einheiten.

Ich habe jedenfalls angeregt, im Verkehrsausschuß des Deutschen Bundestages, 1 dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme erfolgt. 2

Bei Nachstellung der Phrase ist die richtige Einbindung nicht mehr sicher. So könnte bei umgekehrter Abfolge die Phrase als Nachfeld des vorangehenden Nebensatzes aufgefasst werden.

Ich habe jedenfalls angeregt, dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme erfolgt 2 im Verkehrsausschuß des Deutschen Bundestages. 1

Die Abfolgeregel Phrase >> Satz ist unabhängig von der Länge und internen Komplexität der beiden Nachfeldeinheiten. Das Prinzip gilt also auch, wenn die Phrase zum Beispiel durch interne Attribuierung komplexer ausgestaltet ist.

Ich habe jedenfalls angeregt, im jetzt gerade wieder neu zusammengesetzten Verkehrsausschuß des Deutschen Bundestages, 1 dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme erfolgt. 2

Syntaktisch-semantische Integriertheit

Phrasen

Phraseprimär >> Phrase sekundär

Wenn zwei Sätze oder Phrasen im Nachfeld stehen, kann die strukturelle Komplexität nicht das ausschlaggebende Abfolgekriterium sein. Hier entscheidet der Grad der semantisch-syntaktischen Integriertheit. Dabei verhalten sich Phrasen anders als Sätze. Bei zwei Phrasen stehen die stärker integrierten primären Komponenten vor den schwächer integrierten sekundären Komponenten.

Ein Gespenst geht um in Europa 1 - das Gespenst des Kommunismus.2

Sätze

Satzsekundär >> Satzprimär

Bei Sätzen ist es umgekehrt: Sekundäre, schwächer integrierte Einheiten stehen vor primären, stärker integrierten Komponenten wie Nebensätzen oder Infinitivkonstruktionen.

Ich werde mich auf die Fragen beschränken, die uns zur Zeit am meisten beschäftigen, 1 wobei ich mir einen kleinen Exkurs zur Finanzierung des Vorhabens erlauben werde. 2

Syntaktischer Status

Supplement >> Komplement

Der syntaktische Status einer satzförmigen Komponente als Komplement oder Supplement hat ebenfalls - wenn auch nur schwachen - Einfluss auf die die Abfolge im Nachfeld. Tendeziell stehen dann Supplemente vor Komplementen.

Sag ihm, wenn du ihn siehst, Supplement dass er sich mal melden soll. Komplement

In vielen Fällen ist auch die umgekehrte Abfolge möglich.

Sag ihm, dass er sich mal melden soll,Komplement wenn du ihn siehst. Supplement

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen