Modifikation

Präpositionalphrasen (PP) können in einer Weise erweitert sein, die nicht als Erweiterung der eingebetteten Nominalphrase beschrieben werden kann. Eine solche Erweiterungsmöglichkeit ist die Maßmodifikatorkonstruktion, das heißt die Modifikation durch Maß- und Dimensionsbezeichnungen.

hoch auf dem gelben Wagen, hoch über den Wolken, tief unter der Erde, dicht am Zaun
mitten ins Herz, mitten durch die Wüste, quer durchs Beet, rings ums Haus
ganz knapp über / neben der Kiste
einen Meter vor der Ampel, einen Tag nach der Katastrophe

Syntaktische Funktion des modifizierten Ausdrucks

Die Modifikation ist an eine bestimmte Verwendung der PP gebunden: Modifiziert werden können nur PPen, die als lokale, direktionale oder temporale Adverbialia fungieren.

Das Kind spielt ganz dicht am Zaun.
Das Kind stand ganz dicht am Zaun.
Das Kind kam bis dicht an den Zaun.

zehn Zentimeter unterhalb des Firsts

Nicht modifiziert werden können andere Adverbialia (*Drei Meter unter Umständen geht es. ) oder Präpositivkomplemente (*Ich dachte ganz dicht an nichts.). Dabei spielt der Status als adverbiales Komplement oder Supplement keine Rolle.

Kategorie des modifizierten Ausdrucks

Die Modifikation betrifft nicht nur PPen, sondern auch Adverbien in der Funktion lokaler, direktionaler oder temporaler Adverbialia.

tief unten, hoch oben, ganz rechts
einen Tag früher, eine Stunde danach
knapp drüber, dicht dran
einen Meter daneben

Kategorie des Modifikators

Die Modifikatoren sind Adjektive, Adverbien, akkusativische Nominalphrasen, aber keine Präpositionalphrasen.

dicht am Zaun, hoch über den Wolken.
rings um den Garten, quer durch den Garten
einen Meter neben dem Tor

Beziehung zwischen Modifikator und Modifikand

Es gibt Selektionsbeschränkungen zwischen Modifikator und Modifikand: Die Bedeutung des modifizierten Adverbials muss mit der durch den Modifikator bezeichneten Dimension verträglich sein. Bei tief, hoch und mitten sind jeweils nur wenige Präpositionen möglich, rings und quer erlauben nur je eine Präposition.

tief unter der Erde, *tief durchs Herz
hoch auf dem Haus
mitten ins Herz
quer durch den Gemüsegarten
rings ums Haus

Geringere Beschränkungen gibt es bei Modifikatoren wie exakt, knapp, direkt, die wie Intensitätspartikeln und Fokuspartikeln quantitätsgradierende Funktion haben.

Stellung von Modifikator und Modifikand

Die Modifikatoren sind positionsfest: sie können nicht rechts von der modifizierten PP stehen und nicht von ihr abgetrennt werden. Sie bilden keine selbständige adverbiale Konstituente.

*unter der Erde tief, *ins Herz mitten
*unter der Erde, und zwar tief, *ins Herz, und zwar mitten
*Einen Tag kamen sie danach.

Rekursivität

Mehrfache Modifikation ist nicht möglich (vgl. a) Allerdings können adjektivische Modifikatoren durch eine akkusativische Extensionsangabe erweitert sein. Unerweitert erhalten sie eine Lesart 'überdurchschnittliche Distanz'. Dieser Lesartenwechsel gilt auch in attributiver und prädikativer Funktion.

Er trifft *tief mitten ins Herz
Es hängt nur einen Zentimeter hoch über dem Boden *--> Es hängt hoch über dem Boden
Es ist einen Zentimeter hoch. *--> Es ist hoch.
das einen Zentimeter hohe Gebilde *--> das hohe Gebilde

Die genannten Beschränkungen bringen es mit sich, dass nur solche Präpositionen von der PP-Modifikation betroffen sind, die lokale oder temporale Relationen bezeichnen können. Das sind in erster Linie die primären Präpositionen, doch scheinen sekundäre Präpositionen, sofern sie der Beschränkung genügen, nicht ausgeschlossen zu sein.

tief inmitten der Höhle
hoch oberhalb der Baumgrenze

Siehe weiter Zusammenspiel von Präpositionstyp, syntaktischer Struktur und Präpositionalsemantik.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen