Adverbialkombinationen

Adverbialkombinationen sind wie Maßmodifikatorkonstruktionen modifikative Erweiterungen von Präpositionalphrasen. In Ihren Eigenschaften unterscheiden sie sich aber deutlich von diesen.

nachts bei Gewitter im Wald
ganz rechts vor der Ampel
in Frankfurt in der Waldstraße ganz hinten
am Tag, wenn keiner zu Hause ist

Syntaktische Funktion des modifizierten Ausdrucks

Adverbialkombinationen sind wie Maßmodifkatorkonstruktionen auf den Bereich von Adverbialia beschränkt. Typgleiche Kombinationen können nur temporale, direktionale und lokale Adverbialia sein, bei typverschiedenen können temporale, lokale und konditionale kombiniert werden. Adverbialkombinationen können Komplemente ebenso sein wie Supplemente.


temporal + temporalAm 12. Juni frühmorgens um sechs betrat er die Stadt.
direktional + direktionalKommen sie nach Mannheim auf den Maimarkt.
lokal + lokalIn Kairo wohnen viele Menschen in den Vorstädten in Slums.
temporal + lokalAm Morgen vor dem Spiegel entdeckte er ein graues Haar.
temporal + konditionalIn der Nacht, wenn es dunkel ist, habe ich Angst.


Kategorie des modifizierten Ausdrucks

Die Modifikation betrifft nicht nur Präpositionalphrasen, sondern auch Adverbien in der Funktion lokaler, direktionaler oder temporaler Adverbialia.


Der Ball liegt rechts untenim Garten hintenim Regal oben.
Schau rechts rüberin den Garten hinterauf das Regal hinauf!


Kategorie des Modifikators

Als Modifikatoren treten Adverb- sowie Präpositionalphrasen und Subjunktorsätze auf, aber keine Adjektivphrasen.


Adverbphrasenoben im Regal
heute früh um acht
Präpositionalphrasenam Montag um zwei
in Rom auf dem Corso
Subjunktorsätzenachts, wenn es dunkel ist


Beziehung zwischen Modifikator und Modifikand

Selektionsbeschränkungen sind weniger rigide als bei den Maßmodifikatorkonstruktionen, in begrenztem Maße sind sogar typverschiedene Adverbialia kombinierbar.

neulich im Kino in der Pause
nächstes Jahr in Siena
im Stadion bei Regen

Bei typgleichen Adverbialia gilt eine Inklusionsbeziehung: Das eine Adverbial bezeichnet eine - temporale oder lokale - Extension, die die Bedeutung des anderen Adverbials umgreift.

nächstes Jahr im März so um den 10. herum
In den Städten der dritten Welt leben viele Menschen in Slums in Bretterbuden.
Wir fuhren in den Schwarzwald in ein winziges Dorf.

Die Modifikationsrichtung ist strukturell oft nicht eindeutig, ohne dass dies notwendig Auswirkungen auf die Bedeutung haben muss: In der Struktur in Rom auf dem Corso oder auf dem Corso in Rom kann ohne Bedeutungsveränderung sowohl das erste als auch das zweite Adverbial unabhängig von der Stellung als Modifikator des jeweils anderen analysiert werden. Ist aber eines der Adverbiale ein deiktisches Adverb, so erzeugen dessen unterschiedliche Verankerungsmöglichkeiten semantische Ambiguität. Oben im Regal lässt sich mit oben als Modifikator als 'im oberen Bereich des Regals' analysieren, mit oben als Modifikand ergibt sich die Lesart 'in einem oberen Bereich, zum Beispiel des Hauses, und zwar im Regal', was auch unten im Regal sein kann. Diese Ambiquität gilt unabhängig von der Abfolge der Adverbialia.

Stellung von Modifikator und Modifikand

Der Modifikator ist positionsfrei und kann auch nach dem Modifikanden oder in Distanzstellung stehen. Er kann eine selbständige adverbiale Konstituente bilden. Kombinierte Adverbialia können aber auch zusammen im Vorfeld stehen und bilden dann eine syntaktische Einheit, die wiederum für unterschiedliche Restrukturierungen zugänglich ist.

im Regal oben
um zwei Uhr am Montag
wenn es dunkel ist nachts

In Rom treffen wir uns auf dem Corso in der Mitte beim Obelisk.
In Rom auf dem Corso treffen wir uns in der Mitte beim Obelisk.
In Rom auf dem Corso in der Mitte treffen wir uns beim Obelisk.

Rekursivität

Die Anzahl der kombinierten Adverbiale ist im Prinzip nur pragmatisch beschränkt.

Vom Ostseehafen Stettin über den Rhein bis zur Nordsee führt quer durch Deutschland über Flüsse und Kanäle eine verkehrsreiche Wasserstraße.

Abgrenzung zu Appositionen und Attributkonstruktionen

Abzugrenzen sind die Adverbialkombinationen wiederum gegen Appositionen (dort, im Schlachthofviertel), bei denen die beteiligten Adverbialia sich referenzidentisch und intonatorisch unterscheiden. Oberflächensyntaktisch können Adverbialkombinationen auch mit Attributkonstruktionen gleich sein, die aber hierarchisch anders strukturiert sind.

[auf dem Tisch][im Büro]
versus
[auf dem Tisch im Büro]


Weiterführende Literatur in Auswahl

Schwarze 1992; Pittner 1999; Haftka 2003.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen