Lesarten zu verbalen Wortbildungsprodukten
Bei den Verben sind Komposita ein Randphänomen. Die Komposition beschränkt sich hier überwiegend auf die Lesart einer Charakterisierung durch eine andere Tätigkeit: brennhärten, knirschkauen, ziehschleifen: Wer knirschkaut, kaut und zwar knirschend. Daneben gibt es selten auch Komposita mit Präpositionen wie überreagieren, unterfordern.
Stark ausgebaut dagegen ist die Verbpräfigierung und die Verbkonversion. Hier besonders präsente und frequente Lesarten dazu.
Komparativa | lat. comparatio 'Vergleich' | bemuttern ergaunern gärtnern glucken schlängeln |
Instrumentiva | lat. instrumentum 'Mittel, Werkzeug' | erdolchen flöten gondeln hämmern kutschieren |
Ornativa | lat. ornare 'schmücken, hinzufügen' | begnadigen ehren möblieren salzen vergolden |
Privativa Reversiva | lat. privare 'berauben, befreien' lat. reversare 'umkehren, verkehren' | entehren entwürdigen lausen schälen entpeinlichen |
Inchoativa Resultativa Perfektiva | lat. inchoativum 'beginnend' mlat. resultatum 'Ergebnis' lat. perfectum 'das Vollendete' | erblühen erwachen verblühen verklingen skalpieren |
Negativa | lat. negatio 'Verneinung' | missachten missgönnen missverstehen versalzen sich verwählen |
Komparativa charakterisieren durch einen Vergleich: Jemand, der jemanden bemuttert, verhält sich ihm gegenüber so fürsorglich wie eine Mutter. Den Vergleichsaspekt gibt es bei allen drei Hauptwortarten gleichermaßen. Vgl. Einige Lesarten zu nominalen Wortbildungsprodukten und Einige Lesarten zu adjektivischen Wortbildungsprodukten.
Instrumentiva charakterisieren durch ein Instrument: Wer jemanden erdolcht, tut das mit einem Dolch.
Ornativa charakterisieren durch Hinzufügung von etwas: Wer Schuhe besohlt, versieht Schuhe mit einer Sohle.
Privativa charakterisieren durch Entfernen von etwas: Wer Äpfel schält, entfernt die Schale von den Äpfeln; wer jemanden entehrt, nimmt ihm die Ehre. Hierher gehören außerdem Reversiva wie entpeinlichen, entsichern, disqualifizieren, die ausdrücken, dass eine Eigenschaft oder Tätigkeit zurückgenommen wird: Wer eine Situation entpeinlicht, sorgt dafür, dass die Situation nicht mehr peinlich ist.
Inchoativa, Resultativa und Perfektiva charakterisieren durch Phasen eines Prozesses, nämlich durch einen Auftakt wie bei erblühen, erwachen, durch ein Ende wie bei verblühen, verklingen oder durch eine Vollendung wie bei erretten, heilen, verheilen, verschimmeln: Eine Chrysantheme, die erblüht, beginnt zu blühen; eine Chrysantheme, die verblüht, hört auf zu blühen; eine Wunde, die verheilt, ist dabei, ganz und gar heil zu werden.
Die Negation schließlich dient dazu, das Zutreffen einer Charakterisierung in Frage zu stellen: Wer jemandem missachtet, achtet ihn nicht. Außerdem charakterisieren Negativa durch einen Misserfolg wie bei missverstehen, versalzen, sich verwählen: Wer jemanden oder etwas missversteht, versteht etwas falsch.