Modifikatoren mit Bezug auf Ereignisbeteiligte

Die hierhin gehörenden Modifikatoren beziehen sich nur auf einen Ereignisbeteiligten und nicht auf eine Dimension des Ereignisses. Es gibt zwei Subklassen, nämlich

Qualifizierende Modifikatoren
Quantifizierende Modifikatoren

Qualifizierende Modifikatoren

Den Ereignisbeteiligten werden zeitgleich zum Ereignis bestimmte Eigenschaften zugesprochen.

(1) Man besorge sich ein Huhn schon gerupft und ausgenommen.
(2) Don Quijote saß elegant auf seiner treuen Rosinante.
(3) Er schaute betrunken auf das Ergebnis seiner hastigen Pinselstriche.
"Grütsi", antwortete der Schneider mundartlich, obgleich das Schweizerische weder zu seinem Namen noch zu seinem Äußeren passte und etwas falsch und sonderbar klang. (AMZ, 543)

Einige Ausdrücke dieser Gruppe tauchen auch bei den dimensional bewertenden Modifikatoren auf. In (2) entspricht elegant in der hier gemeinten Lesart, dass Don Quijote elegant gekleidet war. Dimensional bewertend wäre elegant in der Interpretation, dass er elegant auf dem Pferd saß bzw. ritt.

Weitere Beispiele für diese Subklasse: rot, verletzt, hungrig, schön, falsch, eiskalt, heiß

Quantifizierende Modifikatoren

Diese Modifikatoren quantifizieren im weiteren Sinne einen Ereignisbeteiligten, z.B. im Sinne einer Kollektivierung oder einer Teil-von-Relation:

(1) Wir haben vor über dreißig Jahren einmal ein Jahr lang gemeinsam in einer Mannschaft gespielt.
(2) Ich übe mich, mit einem Blick immer gleich dreißig zu erfassen, und lerne es, sie allmählich nicht einzeln, sondern dutzendweise oder in Gruppen zu fünfzig zu zählen.
(3) Nach 24110 Jahren ist Plutonium-239 erst zur Hälfte zerfallen.

Für (3) folgt das Schlussprinzip für VG-Adverbialia nicht; denn aus der Tatsache, dass Plutonium-239 zur Häfte zerfallen ist, folgt nicht, dass es zerfallen ist. Solche Teil-von-Operatoren beziehen sich nicht auf das gesamte Ereignisprädikat, sondern nur auf einen Ereignisbeteiligten. D.h. Teile eines Objekts der Prädikation müssen als Ereignisbeteiligte möglich sein. Deshalb geht Sie war halb gelähmt aber nicht Sie war zur Hälfte gelähmt.

Weitere Beispiele für diesen Subtyp: allein, einstimmig, im Chor, teilweise

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen