Sprechrhythmus: Intonationsgruppe

Eine Intonationsgruppe umfasst den Takt, dessen Akzent Gewichtungsakzent ist, sowie alle vorhergehenden Takte ohne gleichstarke Akzentuierung und alle Folgesilben bis zur Satzgrenze, wenn kein Gewichtungsakzent mehr folgt.

Takte und darauf basierend Intonationsphrasen bilden Gliederungseinheiten der Intonation. Grammatische Entsprechungen können (müssen aber nicht) sein.

  • Phrasen oder Wortgruppen
  • Sätze
  • kommunikative Ausdruckseinheiten wie Aufgepasst! oder Wegen Familienfeier geschlossen!

Wir betrachten die Platzierung des Gewichtungsakzents als entscheidend für die Bestimmung seiner Funktionsdomäne.

Vor allem Phrasen im Vorfeld und sehr komplexe Phrasen tendieren dazu, eine eigene Intonationsphrase zu bilden. Inhaltlich korrespondieren Einheiten von unterschiedlichem Status mit einer Intonationsphrase.

Jede Grenze einer Intonationsphrase kann als Silbenlänge oder als Pause realisiert werden. Nicht alle Pausen markieren aber eine solche Grenze. Finale Intonationsphrasen zeigen eines der charakteristischen Grenztonmuster ↓, ↑, ↑↑.

Beispiele

Grenzen von Intonationsphrasen//
Taktgrenzen/
//Petra //hat sich /gestern eine /Platte gekauft. //
//Petra /hat sich /gestern / eine Platte gekauft. //
//Hans hat gewonnen. //
//Hans . //hat ge /wonnen. //
//Der gemeine /Kerl . //hat uns / betrogen. //
// Der gemeine /Kerl . // hat uns betrogen. //

Die Bildung von Intonationsphrasen kann der Vermeidung von Mehrdeutigkeit dienen.

Im folgenden Beispiel werden Peter und Maria sowie Grüßen und Nicht-Grüßen kontrastiert. Die strukturelle Parallelisierung verhindert ein Verständnis von Maria als Akkusativkomplement zu grüßen.

//Peter //grüßt ↑. // Maria//nicht. //

Im nächsten Beispiel wird gegenüber dem Rest Peter speziell - etwa zum Zweck der Rhematisierung - hervorgehoben. Außerdem werden der Prädikatsausdruck grüßt Maria oder das Komplement Maria hervorgehoben.

//Peter // grüßt Maria nicht. //

Im nächsten Beispiel liegt nur eine einzige Intonationsphrase vor. Akzentuiert ist Maria oder der Prädikatsausdruck.

// Peter grüßt Maria nicht. //

Im nächsten Beispiel bleibt offen, ob die Person, die im Immobiliengeschäft ihr Partner war, betrogen wurde oder ob sie im Immobiliengeschäft ihren Partner betrogen hat.

// Sie betrügt ihren Partner im Immobiliengeschäft. //

Im letzten Beispiel führt die Phrasierung zur zweiten Interpretation, dass nämlich sie im Immobiliengeschäft ihren Partner betrogen hat.

// Sie betrügt ihren Partner // im Immobiliengeschäft. //


Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen