Futurperfekt

Verbformen im Futurperfekt zeigen diese Sätze:

Ich werde bald eins gehabt haben. (Büchner: Dantons Tod, S. 101)
Im Frühjahr wird der Handballspieler [...] seine Polizeiausbildung beendet haben. Dann wird Kaellman in seinem Heimatort [...] Dienst tun. (Frankfurter Allgemeine, 06.09.1997)
Ich fürchte, das Hohe Konsistorium, man kennt dergleichen, wird gerade so klein gewesen sein, wie der Alte groß war. (Fontane: Cecile, S. 100)

Das Futurperfekt ist - wie alle zusammengesetzten Tempora - in zwei Schritten zu interpretieren:

Erster Schritt
Zunächst ist die Tempusform des Hilfsverbs auszuwerten. Als Futurform setzt sie eine Betrachtzeit, die sich entweder mit der Sprechzeit überschneidet oder nach dieser liegt:

Zweiter Schritt
Im nächsten Schritt ist die Infinitiv Perfekt Form auszuwerten. Sie greift die Betrachtzeit des Futurs als Orientierungszeit auf und setzt selbst eine neue Betrachtzeit, die vor dieser Orientierungszeit liegen muss:

Das Futurperfekt bringt mithin aktuale oder künftige Wahrscheinlichkeit eines relativ zur Orientierungszeit vergangenen Ereignisses zum Ausdruck.

Aktuale Wahrscheinlichkeit

Du wirst ihm die Wahrheit gesagt haben: "Kinder, Beichtstühle, Kinos, gregorianischen Choral und Clowns".
(Böll 1963, S. 247)

"(...) - doch, einen", wirst du gesagt haben.
(Böll 1963, S. 247)

Das wirst du ja gehört haben, Kindchen, dass Großpapa als junger Mann bei uns im Quartier war und dass wir uns hier kennengelernt und verlobt haben.
(Bergengrün 1950, S. 10)

"Freundchen, du wirst mir doch keine Schande gemacht haben!"
(Strittmatter 1963, S. 360)

Künftige Wahrscheinlichkeit

Beispiele künftiger Wahrscheinlichkeit des Vergangenseins von Ereignissen sind selten.

du wirst überrascht sein, wie viel du in einem Jahr vergessen haben wirst
(www.wer-weiss-was.de, 29.3.2011)

Das Leben ist Schlaf, dessen Traum die Liebe ist.
Du wirst gelebt haben, wenn du geliebt haben wirst.
(Alfred de Musset)

Das dürfte wohl daran liegen, dass anstelle der umständlichen Futurperfektform das einfachere Präsensperfekt gewählt werden kann. Die Verwendung des Futur- neben dem Präsensperfekt ist aber jedenfalls meist möglich.

In einem Jahr werden wir den Ärger vergessen haben.
In einem Jahr haben wir den Ärger vergessen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen