Kontextspezifizierende Satzadverbialia

Kontextspezifizierende Satzadverbialia wie heute, daher, bestimmt, künftig, bald, dort, in Osterburken, vor drei Jahren, aufgrund seines Alters spezifizieren Sachverhalte vor allem in Bezug auf eine Zeit (temporal), einen Ort (lokal), einen Grund oder eine Ursache (kausal), eine Einschränkung (konzessiv), ein Ziel (final).

Die interne Abfolge kontextspezifizierender Satzadverbialia ist relativ frei. Prinzipiell ist immer die jeweils umgekehrte Abfolge möglich.

So ist sowohl die Abfolge temporal >> lokal als auch die umgekehrte Abfolge lokal >> temporal möglich.

Ich habe ihn am Wochenende temporal in Osterburken lokal getroffen.
Ich habe ihn in Osterburken lok am Wochenende temporal getroffen.

Ebenso sind die Abfolgen temporal >> kausal und kausal >> temporal möglich.

Er will daher kaus künftig temp freundlicher sein.
Er beendete vor drei Jahren temp aufgrund seines Alters kaus seine Fußballerkarriere.

Die Stellung kontextspezifizierender Satzadverbialia ist also nicht von ihrem Bedeutungsbeitrag und einem damit verbundenen unterschiedlichen Skopus abhängig. Entscheidend ist die kommunikative Strukturierung: Supplemente mit Hintergrundstatus stehen vor solchen, die zur Vordergrundinformation gehören. So steht im vorletzten Beispiel das kausale Supplement daher als thematisches, anadeiktisches Element vor dem Temporalsupplement künftig, während im letzten Beispiel das kausale Supplement aufgrund seines Alters als Vordergrundelement nachgestellt ist.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen