Modale Satzadverbialia

Als modale Satzadverbialia kommen zum Beispiel vor: hoffentlich, nicht, nirgends, beinahe, fast, vielleicht. Auch Adjektive wie tatsächlich, natürlich, angeblich, eventuell, wahrscheinlich, wirklich, bestimmt können modale Satzadverbialia sein, außerdem Phrasen wie zum Glück, mit Sicherheit.

Er kann wohl nicht.
Wir haben am Wochenende wirklich keine Zeit.

Man kann nach dem semantischen Geltungsbereich der modalen Satzadverbialia drei Stellungsklassen unterscheiden:


modal abschwächend>> assertiv verstärkend >> negierend
leiderwirklich nicht
wahrscheinlichtatsächlich keineswegs
natürlich notwendig nie
eventuell gewiss nirgends
hoffentlich bestimmtüberhaupt nicht


Die interne Abfolge dieser modalen Satzadverbialia hängt vom Skopus der einzelnen Elemente ab. Die Negationselemente stehen aber grundsätzlich als letzte.
Eigentlich bin ich leider wirklich ein Choleriker, aber ich komme so selten dazu. Dabei macht das natürlich einen irrsinnigen Spaß. Ein Choleriker ist ja auch ein Hedonist, ein Genussmensch, der seinen Wahnsinn genießt.
(die tageszeitung 19.8.2010, 13)

Doch haperte es vor allem an einem: "Die meisten Stiftungen verlangen auch eine sehr gute bis gute Endnote in der Hochschulreife - und damit kann ich leider wirklich nicht dienen", so Michael über die Hürde, die sich ihm gleich zu Beginn seiner Suche nach einer geeigneten Fördermöglichkeit in den Weg stellte.
(Mannheimer Morgen 12.7.2007, o.S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen