Attributsätze

Für Attributsätze ist die abgetrennte Nachfeldstellung weniger typisch. Unmarkiert ist diese Stellung aber, wenn der Attributsatz ein Nomen oder Adjektiv näher bestimmt, das einer verbnahen Komponente am Ende des Mittelfelds angehört.

Attributsätze stehen gemäß dem Grundprinzip der engen Stellungs-Nachbarschaft von inhaltlich Zusammengehörigem meist bei ihrem Bezugswort im Vor- oder im Mittelfeld. Wenn aber das Bezugswort in das Nachfeld gestellt wird, steht dort der Attributvsatz.

Armer Lorenz! Wie hatte er sich gewehrt gegen die Regina, die trotz ihres Reichtums noch keiner zu freien wagte, (...)
(Jung 1965, 3)

Attributive Relativsätze können auch getrennt von ihrer Bezugseinheit im Nachfeld stehen, restriktive eher als appositive.

[...] wenn sie den Russen beim Abzug aus Berlin ]...] nicht die Ehre erweisen wollten, die sie den Soldaten der Westmächte zukommen lassen.
(Die Zeit 13.5.1994, 1)

Sie hatte die Zeitschrift aufgehoben, deren Titelseite Jean Dujardin zeigte.

Die Nachfeldfähigkeit solcher abgetrennten Relativsätze hängt auch von der Stellung der Bezugseinheit im Satz ab. Relativsätze im Nachfeld zu verbnahen Komponenten, die in der Regel am Ende des Mittelfelds stehen, kommen häufig vor.

Er hat damals keine Freunde gehabt, die ihn aus seiner Isolierung hätten herausholen können.

Nur bei einem engen restriktiven Verhältnis können Attributsätze zu Vorfeldeinheiten ins Nachfeld gestellt werden.

Problemstellungen denkst du dir aus, auf die kein Malprofessor verfällt!
(Mann 1953, 21)

Solche Stellungseigenschaften zeigen auch dass- , ob- und W-Sätze sowie Infinitivkonstruktionen, die als Komplement eines Nomens oder Adjektivs fungieren, das in der Regel im Mittelfeld steht.

Damals hat mich die Tatsache nervös gemacht, dass ich meine Miete nicht bezahlen konnte.
Immer wieder wird die Frage diskutiert, ob erst das Huhn oder erst das Ei da waren.
Bei Koalitionen ist es letztlich immer um die Fragegegangen, wer für die Erfolge und wer für die Mißerfolge verantwortlich ist.

Hier könnten die Nachfeldeinheiten auch im Mittelfeld direkt hinter dem Kopfnomen stehen. Distanzstellung im Nachfeld wird aber bevorzugt, wenn die Bezugseinheit am Ende des Mittelfelds steht. Der Attributsatz steht sogar notwendigerweise im Nachfeld, wenn das Bezugsnomen bzw. -adjektiv Teil des engeren Prädikatsausdrucks ist.

Wer im Kabinett ist denn wirklich entschlossen gewesen, den Krieg im Kosovo zu verhindern?
Immer wieder hat er den Versuch gemacht, Freunde und Bekannte bei der Auftragsvergabe zu begünstigen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen