Kontrastierung

Man kann Kontraste allein durch einen Gewichtungsakzent andeuten wie in

(1) Seine Argumente überzeugen mich nicht.

Man kann sie aber auch explizit machen. Indem die ausgeschlossene Alternative genannt und manchmal mit sondern angeschlossen wird, erscheint der Kontrast verstärkt. Die kontrastierten Elemente werden durch Akzent hervorgehoben:

(2) Nicht [heute] ist Anna gekommen, sondern [gestern Abend].
(3) Nicht [Anna] ist heute gekommen, sondern [ihre Zwillingsschwester Ulrike].
(4) Nicht [der Sinn des Lebens] ist futsch, sondern [die Werte des letzten Jahrzehnts]. (Zeit, 28.2.1986)
(5) [Seine Argumente] überzeugen mich nicht, [seine Motive] schon.
(6) Nicht nur [die Fusionspartner] halten sich in dieser Frage noch bedeckt, sondern auch [die Börsianer].
(7) [Berghoff] ist [ein halbes Jahr] Verkehrsminister gewesen, [Müller-Landau] hat es [einen Monat länger] im Kabinett ausgehalten.
(8) [An seiner Bewerbung] gab es nichts auszusetzen, aber sehr wohl [an seinem Auftreten].

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen