Deiktisches Adverb

Viele Adverbien können wir als deiktisch charakterisieren. Zu unterscheiden sind dabei vor allem lokaldeiktische Adverbien wie hier und temporaldeiktische Adverbien wie jetzt.

Mit lokaldeiktischen Adverbien wird ein örtlicher, mit temporaldeiktischen Adverbien ein örtlich vorgestellter zeitlicher Verweisraum gezeigt. Deiktische Adverbien können unter anderem rede- und textdeiktisch ein Thema fortführen. Auch w-Adverbien wie wann, wo, wohin haben deiktischen Charakter.

Beispiele für lokaldeiktische Adverbien

da, dort, hier, hierhin, dorthin

Er will dorthin zurück, wo er einst seinen grössten Erfolg gefeiert hat. (St. Galler Tagblatt 15.1.2010, 21)
Die Bundeskanzlerin schaute mich abschätzig an. "Was glauben Sie denn, was wir zum Beispiel am 9. November, vor wenigen Wochen, hier, auf diesem Platz, getan haben?" (Die Zeit 7.1.2010, o.S.)

Beispiele für temporaldeiktische Adverbien

jetzt, einst, dann, heute, vorgestern

Während einst Kaiser Heinrich sein Hoflager auf der Burg bei Wallhausen in der Goldenen Aue hatte, bat sich einer seiner Mannen von ihm ein Stück Feld zum Eigentum aus, das an die Goldne Aue grenzte und so groß wäre, daß er es mit einem Scheffel Gerste umsäen könnte. (Brüder Grimm 1891, 577)
Auf einen gemeinsamen Nenner kamen sie erst vorgestern, als sie sich entschieden, die alles andere denn erspriessliche Zusammenarbeit zu beenden. (Die Südostschweiz 17.3.2007, o.S.)

Je nach der Dimension, in der sie den Verweisraum strukturieren, können deiktische Adverbien weiter untergliedert werden. Wichtig für das lokaldeiktische System des Deutschen ist die prinzipielle Zweigliedrigkeit in einen Nahbereich, der die Umgebung des Sprecherorts enthält, und einen außerhalb von diesem liegenden, von ihm abgegrenzten Fernbereich.

Nahbereichhier
jetzt
Fernbereich dort
einst

Weitere Differenzierungen betreffen

Orientierungsachsenhorizontal
vertikal
vorn / hinten
oben / unten
Perspektiven sprecherzugewandt
sprecherabgewandt
herauf
hinauf

Zusätzliche Literatur in Auswahl

Klein/ Jungbluth 2001; Blühdorn 2003; Agel/ Hennig 2007; Imo 2010.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen