Korrespondenz

Thematisch verwandte Bezeichnungen:

  • Kongruenz
  • Rektion
  • Übereinstimmung

Korrespondenz ist ein zusammenfassender Begriff für die zwei syntagmatischen Relationen Kongruenz und Rektion. Dabei bezeichnet Kongruenz die Übereinstimmung verschiedener Ausdrücke in einer Einheitenkategorie. Von Rektion spricht man, wenn eine Einheitenkategorie eines Ausdrucks durch eine Paradigmenkategorie eines anderen Ausdrucks festgelegt wird.

Kongruenz (Numerus und Kasus innerhalb der Nominalphrase): Einen guten Freund findet man nicht alle Tage.
Rektion (des Kasus der NP durch die Präposition): Angesichts der Tatsache, dass es mir so schlecht geht, bleibe ich lieber daheim.

Andere Bezeichnungen

Korrespondenzrelation, Übereinstimmung

Übersetzungen

correspondance (französisch), corrispondenza (italienisch), korrespondanse (norwegisch), samsvar (norwegisch), odpowiedniość (polnisch), kongruencia (ungarisch), nyelvtani egyeztetés (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend