Konjunktiv II

Definition

Der Konjunktiv II ist eine funktionale Untergruppe des Konjunktivs, die stark mit Modalitätskontexten assoziiert (wenn auch nicht darauf beschränkt) ist.

Erläuterungen

Der Konjunktiv II wird mithilfe des Präteritalstamms des Verbs gebildet. Unter Konjunktiv II fallen Konjunktiv Präteritum (1) sowie die analytische Form des Konjunktiv Präteritumperfekt (2), die anhand eines Hilfsverbs im Konjunktiv II und der infiniten Verbform des Partizip II gebildet wird.

Anstelle der Konjunktivformen werden funktionsgleich als Alternativkonstruktion würde-Formen (3) oder andere Modalkonstruktionen (4) angewendet, vor allem, wenn die Konjunktivformen aufgrund von Synkretismen nicht von den Formen des Indikativs unterscheidbar sind.

Der Konjunktiv II findet Anwendung im Funktionsbereich des Irrealis und des Potentialis beispielsweise in Konditionalsätzen (a, b), Konzessivsätzen (c), irrealen Wunschsätzen (d) und in der indirekten Rede/Redewiedergabe (e). Im Vergleich zur Verwendung des Konjunktiv I kommt in letzterem Fall zur Markierung der Indirektheit noch ausdrücklicher der Aspekt möglicher Nicht-Faktizität hinzu, der Indirektheitskontext verfügt über eine modale Komponente.

Beispiele

  1. Wenn es nach mir ginge, könnte das noch Stunden lang so weitergehen.
  2. Ohne deine Hilfe wäre ich nie damit fertig geworden.
  3. So etwas würde ich nie anschauen.
  4. Wenn jemand nach mir fragen sollte, ich bin für zwei Stunden weg.

Korpusbelege

a   Wäre er nicht Mönch, wäre er Womanizer: Er hat Charme und Humor. Seit 41 Jahren lebt er im Kloster. (Hamburger Morgenpost, 29.06.2014)
b   Die Gespräche mit dem FAZ-Verlag seien schon sehr weit, sagte Schmitt. Sollte der Vertrag zustande kommen, würde der Verlag am 1. März den Betrieb übernehmen. (Hannoversche Allgemeine, 01.02.2013)
c   Aber das ist das Schöne an fünf Sätzen, auch wenn ich den 2. verloren hätte, hätte ich eine Chance gehabt. (Hannoversche Allgemeine, 28.01.2010)
d   Wäre er nur einmal das gewesen, was er einst vorgab, sein zu wollen: ein starker Bundespräsident. (Salzburger Nachrichten, 01.02.2000)
e   Von ihrer Fracht ginge keine Gefahr aus, erklärten die zuständigen Behörden, die Container seien fest verschlossen. (Berliner Zeitung, 14.11.2007)

Hinweise

Der Konjunktiv I stellt die zweite funktionale Untergruppe des Konjunktivs dar.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Konjunktiv der Präteritumgruppe, Konjunktiv Präteritum

Übersetzungen

subjunctive II (englisch), subjonctif 2 (französisch), congiuntivo passato (italienisch), (preteritum konjunktiv) (norwegisch), (tryb przypuszczający czasu preteritum) (polnisch), (kötőmód egyszerű múlt ideje) (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend