Kopulativkompositum

Definition

Ein Kopulativkompositum ist ein spezielles Kompositum. Es ist aus morphosyntaktisch und semantisch gleichwertigen Einheiten zusammengesetzt. Seine Semantik ist additiv.

Erläuterungen

Weil die Einheiten von Kopulativkomposita gleichgeordnet sind, können sie nur aus Wörtern gleicher Wortart und gleicher semantischer Kategorie bestehen, zum Beispiel aus Farbadjektiven wie schwarz und weiß in ein schwarz-weißes Schachbrett. Anders als Determinativkomposita müssen sie nicht binär sein, zum Beispiel ist schwarz-weiß-beige-rot in Beleg a vierteilig, denn es geht um jeweils schwarze, weiße, beige und rote Karos.

Im Prinzip sind die Einheiten eines Kopulativkompositums beliebig vertauschbar. Deutsch-türkische Freundschaft bezeichnet dasselbe wie türkisch-deutsche Freundschaft. Gerade farbbezeichnende Kopulativkomposita orientieren sich aber mitunter in der Reihenfolge ihrer Einheiten an den bezeichneten Objekten. Zum Beispiel richtet sich die Abfolge von gestreiften Flaggen nach der bezeichneten Flagge. So ist Deutschlands Flagge schwarz-rot-gold und nicht rot-gold-schwarz. Außerdem haben sich manche Abfolgen etabliert, etwa schwarz-weißes Schachbrett.

Wie bei Determinativkomposita ist aber bei Kopulativkomposita die zweite Einheit der syntaktische Kopf; nur die zweite Einheit wird flektiert, zum Beispiel ein schwarzweißes Schachbrett, neben dem schwarz-weißen Schachbrett.

Beispiele

  1. deutsch-türkisch
  2. heißkalt
  3. schwarz-weiß
  4. treudoof-dauerhungrig

Korpusbelege

a    Das schwarz-weiß-beige-rote Hauskaro, ursprünglich als Innenfutter eingesetzt, wurde zum weltweiten Trendemblem. (dpa 2006)
b    Die Katzen sind stets auf Krawall eingestellt und scheinen sich hinter ihren aufgerissenen Augen neue Gemeinheiten für die Hunde auszudenken, die treudoof-dauerhungrig über den Bildrand schielen. (Rhein-Zeitung, 13.03.2007)
c    Was nun folgt, ist ein aggressives, ein heißkaltes Spiel, das sich wiederholt und steigert und am Ende in schiere Erschöpfung mündet. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 20.03.2008, S. 3)

Hinweise

Kopulativkomposita sind abzugrenzen von den weitaus häufigeren Determinativkomposita. Bei Determinativkomposita sind die Einheiten einander hierarchisch unter- und übergeordnet; bei Kopulativkomposita werden sie gleichgestellt.

Umstritten ist, ob neben den eindeutigen adjektivischen Zusammensetzungen wie schwarz-weiß auch nominale und verbale Zusammensetzungen kopulativ sein können, zum Beispiel Strumpfhose, schleifspritzen. Siehe Breindl/Thurmair (1992), Donalies (1996).

Siehe zu den Termini der Linguistikgeschichte sowie in anderen Sprachen Lindner (2019, S. 5f.).

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

additionelles Kompositum, additives Kompositum, Additivum, Anreihkompositum, appositionelles Kompositum, appositives Kompositum, attributives Kompositum, Dvandva, Karmadhāraya, Kompositum mit appositionellem Verhältnis, konjunktives Kompositum, koordinatives Kompositum, Koordinativkompositum, koordiniertes Kompositum, parataktisches Kompositum, Reihenwort, Verbindungszusammensetzung, Zwillingsform

Übersetzungen

composé copulatif / parataxique (französisch), composto copulativo (italienisch), (kopulativkompositum) (norwegisch), złożenie kopulatywne (polnisch), mellérendelő szóösszetétel (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend