Kopulaverb

Definition

Kopulaverben sind eine Subklasse der Wortart Verb. Sie bilden nur zusammen mit einem Prädikativkomplement den Prädikatsausdruck.

Erläuterungen

Die semantisch schwachen Kopulaverben bilden den Prädikatsausdruck nicht allein, sondern nur in Kombination mit einem Prädikativkomplement, das durch die unterschiedlichsten Ausdruckseinheiten realisiert sein kann. Kopulaverben werden nach Person, Verbnumerus, Tempus und Modus konjugiert.

Bestand

sein, werden, bleiben

Korpusbelege

a   „Wo alles bleibt, wie es ist, da ist kein Leben mehr. Es fällt uns Menschen oft schwer, mit der Veränderung zu leben. (Rhein-Zeitung, 24.04.2010)
b   Die Kanzlerin ist der Meinung, die Banken sollten zunächst selbst versuchen, sich Kapital zu verschaffen oder sich in Notfällen an ihre Regierungen wenden. (Süddeutsche Zeitung, 10.10.2011)
c   Vor zwei Jahren heiratete er, wurde Vater. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 07.10.2010)

Hinweise

Teilweise werden Kopulaverben zu den Hilfsverben gerechnet. In manchen Grammatiken zählen auch aussehen, gelten, heißen, nennen und scheinen zu den Kopulaverben.

Siehe auch

Systematische Grammatik
Kopulaverb
Propädeutische Grammatik
Kopulaverb

Andere Bezeichnungen

Kopula

Übersetzungen

copula verb (englisch), linking verb (englisch), copule (französisch), (verbe copule) (französisch), verbo copulativo (italienisch), kopulaverb (norwegisch), łącznik (polnisch), kopula (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend