Rektion

Rektion ist eine syntagmatische Relation, neben der Kongruenz eine der beiden Korrespondenzrelationen. Man versteht darunter die Festlegung der Einheitenkategorie eines Ausdrucks bzw. seiner spezifischen Form durch eine Paradigmenkategorie eines anderen Ausdrucks. Das regierte Element (Dependens) ist von dem regierenden Element (Regens) abhängig. Beispiele für Rektion im Deutschen:

1. Innerhalb der Nominalphrase regiert der nominale Kopf das Genus von Artikeln und attributiven Adjektiven: der junge Mann, dieses duftende Blumenbeet, eine frische Rosenblüte

2. Innerhalb der Nominalphrase regiert ein Artikel ein nachfolgendes attributives Adjektiv hinsichtlich des Flexionstyps: schwache oder starke Flexion.
der schwarze Mann, das finstere Monster - ein schwarzer Mann, ein finsteres Monster

3. Innerhalb der Präpositionalphrase regiert die Präposition den Kasus der Nominalphrase: über den Wolken, durch die ungünstigen Bedingungen, ohne Vorbehalte.

4. Verben regieren durch ihre Valenz Anzahl und Art ihrer jeweiligen Komplemente:
Peter (Ksub) schuldet seinem Freund (Kdat) einen Gefallen (Kakk). /Sie (Ksub) fährt dorthin (Kadv).

5. Innerhalb des Verbalkomplexes regieren Hilfsverben und Modalverben eine infinite Verbform: Hans hat gearbeitet. / Er muss sie um Entschuldigung bitten.

Siehe auch

Systematische Grammatik
Einfache Strukturen
Rektion und Determination im Verbalkomplex
Rektion und Funktion der Hilfsverben
Das Rektionskompositum
Rektionen von scheinen
Korpusgrammatik
Das Phänomen
Grammatik in Fragen und Antworten
Tu mal Butter bei die Fische! — Regionale Besonderheiten
In Abhängigkeit vom Wasserstand muss die Schifffahrt eingestellt werden oder In Abhängigkeit des Wasserstands muss die Schifffahrt eingestellt werdenvon oder Genitiv
Wegen dem Regen oder wegen des Regens — Dativ oder Genitiv?
Der Baum gegenüber dem Haus oder der Baum gegenüber des Hauses — Dativ oder Genitiv
Dank seines Einflusses oder dank seinem Einfluss, dank deiner oder dank dir? — Kasus nach dank
Keiner außer du oder keiner außer dir? — Nominativ oder Dativ
Binnen, dank, laut — Kasus nach einigen weniger gebräuchlichen Präpositionen
Wir gedenken der Helden, den Helden, die Helden oder an die Helden? — Schwankungen bei der Rektion einiger Verben
Seine Unvernunft kostete ihm/ihn das Leben. Das Buch kostet dich/dir 50 Euro? — Rektion von kosten: Akkusativ und Dativ oder doppelter Akkusativ?
Er dünkte sich als Freund des Herrschers oder Er dünkte sich Freund des Herrschers? — Rektion von dünken
Die Bahn dünkt dem Neunjährigen ein bisschen zu klein , aber Dass er so hoch gesprungen ist, dünkte ihn gar wundersam — Rektion von dünken: Dativ oder Akkusativ?
Er sieht sich als guter Mensch oder als guten Menschen? — Kasus nach als
Wegen mangelnden Dienstinteresses oder wegen mangelndes Dienstinteresses? — Flexion von Adjektiven nach einer Präposition
Bis zu zehn Monate oder bis zu zehn Monaten? — Rektion nach bis zu
Wir beliefern den Kunden, und das schon seit lange/seit langem vor dem Bestehen der Tankstelle — Rektion nach seit
Ich kann es dich lehren oder Ich kann es dir lehren — Rektion von lehren: Akkusativ und Dativ oder doppelter Akkusativ?

Übersetzungen

rection (englisch), rection (französisch), reggenza (italienisch), reksjon (norwegisch), styring (norwegisch), rekcja (polnisch), związek rządu (polnisch), kapcsolat (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend