Aussagesatz

Typisch für den Aussagesatztyp ist die Verbzweitstellung, die allerdings nicht ausschließlich dem Aussagesatztyp und den auf ihm aufbauenden Formtypen des Exklamativmodus und des Heischemodus vorbehalten ist. Sie tritt auch bei der Ergänzungsfrage auf sowie - unter markierten Bedingungen - beim Aufforderungssatz. Daher sind weitere Merkmale heranzuziehen. Die Satztypbestimmung und die Festlegung satztypkongruenter Intonationsmerkmale lautet:


AussagesatzEin Vorfeld ist vorhanden. Verbzweitstellung.
Das Vorfeld nicht durch W-Phrase belegt.
Satztypkongruente Intonation: Grenztonmuster fallend.
Verbmodus ungleich Imperativ.


Das letzte Merkmal unterscheidet Aussage- von Aufforderungssätzen.

Diese drei Kisten schafft sofort in den Keller.

Das Merkmal 'Vorfeld nicht durch W-Phrase belegt' grenzt Aussage- von Ergänzungsfragesätzen ab:

Wer geht zum Frauentreffen?

Dagegen ist der folgende Satz ein Aussagesatz. Wer ist hier nicht als W-Pronomen einzuordnen, sondern als Indefinit-Pronomen.

Da kommt wer.
(Titel eines Kinderbuchs von Wolfgang Mennel)

Beim Verbmodus gilt: Indikativ-Formen sind unbeschränkt möglich.

Ich stelle fest, dass damit Herr Doktor Konrad Adenauer zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt ist.
(Eugen Gerstenmaier am 7.11.1961 im Deutschen Bundestag)

Wir reden immer von der Kritik, oder wir reden nur von den Leuten, die meinen, die Kritik bestimmen zu können.
(Günter Grass in SDR3 Leute 1995)

Wir hatten nicht gewusst, dass man sich für die Kantine eintragen muss.
(Harry Rowohlt in SWR1 Leute 1998)

Man muss sich nur vor einem hüten, dass man eben dann wirklich sagt, alle Leut sind blöd.
(Jürgen von der Lippe in SDR3 Leute 1995)

Konjunktiv Präteritum, Konjunktiv Präteritumperfekt und entsprechende würde-Formen sind uneingeschränkt möglich, Konjunktiv Präsens, Futur sowie Präsensperfekt nur markiert in Indirektheitskontexten.

Gestern sei drei weiteren Personen die Flucht gelungen. Dies verlautete aus gut unterrichteten Kreisen.

Siehe vertiefend Vorfeldanalepse bei Aussagen und Kommunikative Ausdruckseinheiten im Aussagemodus mit Verberststellung.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen