Fokus-Hintergrund-Gliederung

Hier greift das Merkmal 7.


Merkmal 7Die Argumente der Bedeutung des Postponierers sind fokal.


Merkmal 7 besagt, dass die Bedeutung keines der Konnekte eines Postponierers zum Hintergrund der Satzverknüpfung gehören darf. Folgende Konstruktionen sind demnach nicht wohlgeformt.

1. Nur das zweite, das interne Konnekt ist fokal.

A.: Ich habe gehört, dass gestern ein Ventil nicht richtig geschlossen war. Es ist doch hoffentlich nichts passiert?
B: # Das Ventil war nicht richtig geschlossen, so dass es zu einer Explosion kam.

2. Nur das erste, das externe Konnekt ist fokal.

A: Was hat denn zu der Explosion geführt?
B: * Ein Ventil war nicht richtig geschlossen, so dass es zu der Explosion kam.

Die üblichen subordinierenden Konnektoren, die Subjunktoren, lassen dagegen sowohl nichtfokales internes als auch nichtfokales externes Konnekt zu, und zwar in allen möglichen Positionen.

A: Morgen soll es regnen.
B: Wenn es morgen regnet, komme ich nicht mit zum Ausflug.

A: Morgen soll es regnen.
B: Das ist ja auch bitter nötig. Allerdings komme ich nicht mit zum Ausflug, wenn es morgen regnet.

A: Kommst du morgen mit zum Ausflug? B: Ich komme mit, wenn es morgen nicht regnet.

A: Kommst du morgen mit zum Ausflug?
B: Nur, wenn es morgen nicht regnet, komme ich mit zum Ausflug.

Postponierer versus Subjunktoren

Aus der Forderung, dass beide Konnekte von Postponierern fokal sind, ergibt sich, dass der Konnektor nicht den Hauptakzent der Postponiererkonstruktion tragen kann. Auch darin unterscheiden sich die hier zusammengefassten Konnektoren grundlegend von Subjunktoren. Postponierer haben also mit Subjunktoren nur gemein, dass ihr internes Konnekt ein Verbletztsatz sein muss. Sie teilen nicht die anderen Merkmale von Subjunktoren, nämlich dass sich die mit ihnen gebildeten Phrasen wie Nichtsatz-Konstituenten im Rahmen eines Satzes verhalten, was sich in der Variabilität der Position der betreffenden Phrase im Satz und ihrer Möglichkeit äußert, Hintergrundinformation auszudrücken. Postponierer zeigen genauso wie Verbzweitsatz-Einbetter, wie unzulänglich auch im Deutschen die absolute Unterscheidung zwischen im traditionellen Sinne koordinativer und im traditionellen Sinne subordinativer Beziehung von Sätzen ist.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen