Dimensionen der Spezifikation mittels präpositional angeschlossener Attribute

  1. Spezifikation hinsichtlich der räumlichen Befindlichkeit
Von dem fast 200 Jahre alten Haus Ecke Sterngasse/Judengasse fielen rund ein Dutzend Quadratmeter Fassade vom "Eierstab-Gesims" auf die Straße.
(Salzburger Nachrichten, 28.09.1994, Fassadenteile stürzten herab)
Seitdem Marie weg ist, bin ich manchmal aus dem Rhythmus geraten, habe Hotel und Bahnhof miteinander verwechselt, nervös an der Portierloge nach meiner Fahrkarte gesucht oder den Beamten an der Sperre nach meiner Zimmernummer gefragt, ...
(LBC, S. 13, gelesen von Heinrich Böll)
  1. Spezifikation hinsichtlich des Zeitpunkts oder Zeitraums
Zwei Uhr aufstehen, das bedeutet dann, sich eine viertel Stunde lang fragen: "Gibt es ein Leben vor dem Tod?"
(Jörg Kachelmann in SDR3 Leute, 1996)
Schon Stunden vor Clintons Ankunft am 1. Juni werden großflächig Strecken im Westteil der Stadt gesperrt.
(die tageszeitung, 25.05.2000, S. 20)
Zwei Wochen nach dem Kinostart machen allein schon die Besucherzahlen deutlich, dass das zweistündige Epos über das Leben, Lieben und Leiden der vielleicht meistgeliebten und -gehassten Filmdiva aller Zeiten an die Erfolge seiner großen Vorgänger wie "Herbstmilch" oder "Comedian Harmonists" nicht anknüpfen kann.
(Mannheimer Morgen, 27.03.2000, "Marlene" gibt eine besondere Vorstellung)
Dies lasse sich schon jetzt vor der ersten Urlaubswelle zu Ostern sagen.
(die tageszeitung, 15.03.1990, S. 11)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Dauer
Für die fünf Monate von März bis Juli betrug die Teuerungsrate 4,61 Prozent, im Januar hatte sie sich auf 16,23 und im Februar auf 14,36 Prozent belaufen.
(die tageszeitung, 12.09.1986, S. 6)
Doch wer in der Zeit bis zur Stichwahl eine Neuauflage der Materialschlacht erwartet hatte, wurde enttäuscht.
(die tageszeitung, 07.11.1987, S. 5)
Die Felber-Truppe unterlag im Achtelfinale in Szombathely 1:4 - es war ein Krimi über drei Stunden, in dem alle Partien über drei Sätze gingen und in dem die Ungarn das bessere Ende für sich verbuchten.
(Neue Kronen-Zeitung, 02.04.2000, S. 52)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Richtung
Ich weiß ganz gut, dass der Nachtzug nach Dresden gewohnheitsmäßig jeden Abend vom Münchner Hauptbahnhof abfährt und jeden Morgen in Dresden ist.
(Thomas Mann liest "Das Eisenbahnunglück")
Insgesamt sechs Stunden dauert die Fahrt durch Berlin und seine Filmgeschichten.
(die tageszeitung, 19.12.1992, S. 23)
Für alle, die Freude am Radfahren haben, bieten die Mittwochabendtouren des VMC Rheineck die Möglichkeit, eine gemütliche Fahrt ins Grüne abseits vom grossen Verkehr zu unternehmen.
(St. Galler Tagblatt, 14.05.1997, Abschied von Pfarrer Leo Tanner)
Zahlreiche Hauptstädter wohnen inzwischen bei Verwandten auf dem Land und nutzen die wenigen friedlichen Stunden am frühen Morgen für die Fahrt zu ihrer Arbeitsstelle.
(die tageszeitung, 04.08.1989, S. 6)
Die Fahrt den Colorado River hinunter gleicht tatsächlich einer Reise in die Geschichte des Lebens.
(die tageszeitung, 20.02.1995, S. 13)
Leider machte das Wetter keinen einladenden Eindruck, so dass sich nur ganz wenige Musikliebhaber zu einer Fahrt auf den Chäserrugg entschliessen konnten.
(St. Galler Tagblatt, 28.07.1997, Im Toggenburg den Marsch geblasen)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Herkunft oder Quelle
Zudem schwebt ihm etwas Neues vor: "Ein brasilianisches oder ein Team aus den USA, das wäre belebend.
(Vorarlberger Nachrichten, 14.04.1998, Real und Bayern als Wunschklubs)
Gerhard Jochum von den Vereinigten Saar-Elektrizitätswerken soll neuer kaufmännischer Chef und damit Nachfolger von Günter Czichon werden.
(die tageszeitung, 20.03.1995, S. 21)
Todesursache laut Obduktion: Schädelbruch und Gehirnblutung.
(die tageszeitung, 14.01.1987, S. 1)
Die Ursache nach Pashley: Die Hydroxylgruppen des Wassers haften an den Oberflächen des Öltröpfchens und verhindern auf diese Weise, dass sie wieder zusammenkommen.
(die tageszeitung, 13.06.2003, S. 14)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Beschaffenheit
Der brasilianische Fußballstar hatte dem FC Barcelona die 25 Kilogramm schwere Cup-Trophäe aus reinem Silber gebracht, zum viertenmal nach 1979, 1982 und 1989.
(Kleine Zeitung, 16.05.1997, Zur Ehre Ronaldos tanzte Barcelona die Nacht durch)
Die Weinkarte ist klein, was überhaupt kein Mangel ist, denn sie ist mit bezahlbaren Gewächsen von bester Qualität bestückt.
(St. Galler Tagblatt, 03.06.1998, Zu Tisch)
Die Wagen erhalten neue, luftgefederte Drehgestelle mit Scheibenbremsen, die leiser sind als die alten.
(Züricher Tagesanzeiger, 14.08.1999, S. 15)
  1. Spezifikation hinsichtlich der nicht realisierten Alternative
Ihr Angebot wäre der politische Streit, das Spalten statt Versöhnen.
(die tageszeitung, 08.09.1986, S. 4)
Nach einer Meldung der malaysischen Nachrichtenagentur Bernama erklärte Richter Dzaiddin Abdullah bei der Verkündung des Strafmaßes, die Sachlage habe die Verhängung einer lebenslangen Haftstrafe anstatt der Todesstrafe nicht gerechtfertigt.
(die tageszeitung, 07.03.1987, S. 7)
Bundeskanzler Helmut Kohl ist Überlegungen entgegengetreten, wonach Frankreich anstelle der Amerikaner den nuklearen Schutz der Bundesrepublik übernehmen solle.
(die tageszeitung, 24.06.1987, S. 2)
  1. Spezifikation hinsichtlich des Grundes, der Ursache oder des Motivs (Kausalspezifikation)
Anmaßung und Überheblichkeit aus Neid und Unzufriedenheit brachten sie um ihre komfortable Stellung.
(Mannheimer Morgen, 22.04.2000, Das Lied vom Leben)
Trotzdem weiß Walter Francke aus Erfahrung: "Heiraten aufgrund solcher Jugendaustauschgruppen hat es schon gegeben."
(die tageszeitung, 31.07.1989, S. 18)
So gab es 1.254 Funkwageneinsätze, dreimal Raub oder verwandte Delikte, 32 Diebstähle und 10 Blutabnahmen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr - allesamt Großstadtkontakte, auf die wir gern verzichten würden.
(die tageszeitung, 25.11.1988, S. 20)
Das Berliner Landgericht erklärte gestern, den drei Politbüro-Mitgliedern Herbert Häber, Hans-Joachim Böhme und Siegfried Lorenz sei nach DDR-Recht kein Totschlag durch Unterlassen vorzuwerfen.
(Mannheimer Morgen, 08.07.2000, Freisprüche in Mauerprozessen)
Das war mir dann doch zuviel Aufhebens "der Form halber".
(die tageszeitung, 31.07.2000, S. 15)
Denn hinter Jakowlews Formulierung "kraft anderer Umstände" verbergen sich die erpreßten Beitrittsgesuche der baltischen Staaten, die erst nach der faktischen Annexion durch die Rote Armee an die UdSSR gestellt wurden.
(die tageszeitung, 24.08.1989, S. 3)
Aber er nimmt die starre Mütze ab, gibt sie seiner Linken zum Halten, richtet sich noch einmal auf, sagt etwas vom Felde der Ehre, soldatischer Pflichterfüllung getreu seinem Fahneneid und von Großdeutschland, dann streckt er der Mutter plötzlich die Hand hin und sagt leiser: Mein Beileid.
(Martin Walser: Ein springender Brunnen. Roman. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag, 1998)
  1. Spezifikation hinsichtlich des Ziels, des Zwecks oder der Absicht (Finalspezifikation)
Die Einrichtung in der Halle der Zollabfertigung erinnert an ein Lager für Sperrmüll.
(die tageszeitung, 12.05.1990, S. 15)
Damals, eben im Jahr 1846, hatte der Volksbund «zum Zwecke belehrender Unterhaltung und Hebung intellektueller Bildung seiner Mitglieder eine Bibliothek von Volksschriften behufs Zirkulation unter den Mitgliedern» gegründet.
(St. Galler Tagblatt, 04.08.1999, Mit Ausstrahlungskraft nach aussen)
Ist denn Berlin nur noch ein Ort zum Austoben individuellen Größenwahns, frei verfügbar für alle und jeden kapitalkräftigen Investor?
(Berliner Zeitung, 17.11.1997, S. 15)
Öko-Ferien der Umwelt zuliebe
(Salzburger Nachrichten, 02.01.1993, "Sanftes" Reisen wird modern)
Politische Aktionen finden heute nicht mehr um der Erfahrung der Beteiligten willen, sondern als symbolische Inszenierung um der Medien willen statt.
(die tageszeitung, 18.08.1988, S. 12)
  1. Spezifikation hinsichtlich des Betroffenen, Nutznießers oder Geschädigten
Auch der Schutz der Umwelt wird, wenn auch in der vom Bundestag bereits gebilligten, reichlich verwaschenen Formulierung, zum Staatsziel erkoren. Ebenfalls in das neue Grundgesetz aufgenommen werden sollen die Gleichberechtigung für Frauen sowie ein Diskriminierungsverbot für Behinderte.
(die tageszeitung, 02.09.1994, S. 4)
"Musik kennt keine Grenzen und ist deshalb besonders geeignet, um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen", sagte RIAS-Hörfunkdirektor Siegfried Buschschlüter gestern.
(die tageszeitung, 09.03.1993, S. 18)
Dazu gibt es eine Weihnachtsverlosung zugunsten des evangelischen und des katholischen Kindergartens im Stadtteil sowie zugunsten des Gesangvereins in Neuhermsheim.
(Mannheimer Morgen, 18.12.1998, Weihnachtsmarkt in Neuhermsheim)
Zusammen mit dem Dokumentationszentrum auf dem Nürnberger Reichsparteitagsgelände und den KZ-Gedenkstätten könnten sich in einer Münchner Einrichtung nur kostspielige Redundanzen zulasten der Steuerzahler ergeben.
(die tageszeitung, 23.01.2003, S. 16)
  1. Spezifikation hinsichtlich eines Bezugsobjekts oder Bezugsereignisses
Aber für die in dieser Sache vorgebrachten Bedenken hinsichtlich der Wahrung der Privatsphäre gibt es Einschränkungen, von denen wir hier drei vorlegen.
(Frankfurter Rundschau, 14.09.1998, S. 7)
«Unsere Knospe-Bauern sind bestens vorbereitet, schon seit 1993 erfüllen sie die strengen Auflagen betreffs Qualitätssicherung in der Tierhaltung, beim Futter oder bei den Stoffflüssen auf dem Hof», betont Christof Dietler, Geschäftsführer Bio Suisse.
(St. Galler Tagblatt, 25.11.1999, Bringt «Bio» Fleisch auf unsere Teller?)
Die Verfassung enthält keinerlei Garantien bezüglich demokratischer Rechte.
(die tageszeitung, 11.09.1986, S. 3)
Weiter heißt es: "Auch die für den polizeilichen Staatsschutz zuständige 7. Inspektion, des Stadt- und Polizeiamtes verfügt über keinerlei Unterlagen Martin Thomas betreffend und ist in diesem Zusammenhang auch in keiner Hinsicht tätig geworden."
(die tageszeitung, 01.03.1989, S. 17)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Begleitumstände
Hamlet bei Regen und Sonnenschein
(Frankfurter Rundschau, 28.06.1997, S. 7)
Bankenboom trotz schwacher Wirtschaft
(Züricher Tagesanzeiger, 22.08.1996, S. 31)
Öffentliche Stellen des Bundes sind die Behörden, die Organe der Rechtspflege und andere öffentlich-rechtlich organisierte Einrichtungen des Bundes, der bundesunmittelbaren Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sowie deren Vereinigungen ungeachtet ihrer Rechtsform.
(Bundesdatenschutzgesetz, § 2 Öffentliche und nicht-öffentliche Stellen)
  1. Spezifikation hinsichtlich Zusätzlichem oder Fehlendem
Jetzt, wo sie insgesamt nur noch 550 Euro Sozialhilfe inklusiv Miete bekommen, werden wir die Armen wohl weiter beschäftigen müssen.
(die tageszeitung, 04.06.2003, S. 13)
Lösungsmittelarme Lacke (ausschließlich Wasser-Basislacke) reduzieren die Lösungsmittel um 50 Prozent und stellen mit Lackierstraße samt Wärmerückgewinnungsanlage vernünftige Investitionen zugunsten der Umwelt dar.
(Tiroler Tageszeitung, 15.12.1998, Auto-Lackieren wie im Atelier)
Nach dem chinesisch-sowjetischen Bruch 1962 hatten alle Staatsparteien der europäischen Verbündeten der UdSSR außer Rumänien die Beziehungen zur chinesischen KP suspendiert.
(die tageszeitung, 30.09.1986, S. 7)
Der Erlös abzüglich der Abrißkosten kommt nämlich auf ein Spendenkonto der Regierung.
(die tageszeitung, 11.01.1990, S. 7)
Als episodischer Reigen ohne jeden Spannungsbogen ziehen sich die Erinnerungen der amerikanischen Autorin Kaylie Jones (alias Channe Willis) an eine sorglose Kindheit in der Pariser Bohème der Nachkriegszeit und an die schwierige Neuausrichtung nach der Übersiedlung ihrer Familie an die US-Ostküste dahin.
(Züricher Tagesanzeiger, 16.04.1999, S. 17)
Abends essen wir gebratenes Insellamm, das zart auf der Zunge zergeht, danach hausgemachten Apfelkuchen mit viel Sahne, und ich denke, dass es doch prima wäre, hier zu bleiben, Fischer zu werden oder Schafzüchter.
(Die Zeit (Online-Ausgabe), 01.08.2002, Nr. 32, S. 63)
In der Bar jeder Vernunft zeigt Georgette Dee mit ihrem ständigen Klavierbegleiter und Komponisten Terry Truck jetzt das Programm "Die Balladen"; vor gerade einem Monat haben sie im Hebbel-Theater ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert.
(Berliner Zeitung, 02.07.2001, S. 12)
Der Quadratmeterpreis nettokalt liegt hier bei zehn Mark plus Nebenkosten von ca. 4,50 Mark pro Quadratmeter.
(Berliner Zeitung, 09.12.2000, S. 45)
Derzeit gibt es in Salzburg mehr als 30.000 Gastarbeiter samt Familien.
(Salzburger Nachrichten, 15.12.1994, Gastarbeiter ohne Sozialrecht Bürgermeister "unglücklich")
Jahrhundertelang waren Griechen und Römer die herrschende Schicht in Ägypten, [...] nahmen jedoch viele Gebräuche und sogar die Religion der Ägypter mitsamt der Mumienbestattung an.
(Frankfurter Rundschau, 21.04.1997, S. 8)
  1. Spezifikation hinsichtlich der angewandten Mittel
Der Sender liebäugelt mit einer Legalisierung mittels Lizenz.
(die tageszeitung, 20.11.1987, S. 5)
An einen Wandel durch Einsicht oder gar an einen freiwilligen Machtverzicht durch Rücktritt ist bei Kohl überhaupt nicht zu denken, weil sein Vorgehen Methode hat.
(die tageszeitung, 08.06.1993, S. 18)
Ein besonderes Beispiel ist da die immer aggressivere Wirtschaftspolitik und die Tendenz zur Ausdehnung der Konzerne mithilfe sogenannter feindlicher Übernahmen, also nicht mehr durch Verhandlungen.
(die tageszeitung, 15.04.1992, S. 18)
  1. Spezifikation hinsichtlich der Art und Weise
Ohrenbetäubend der Lärm, den die quicklebendigen bunten Loris veranstalten, während die Waldrapps wie alte Männer vor ihren Lehmhöhlen à la Marokko hocken.
(Berliner Zeitung, 30.10.2004, S. 5)
Technisch sei auch das Türöffnen per Fingerabdruck machbar, hieß es.
(Vorarlberger Nachrichten, 10.09.1999, S. D8)
Daher habe die Frau nur Anspruch aus Entschädigung "entsprechend dem Wert hausfraulicher Tätigkeit" - umgerechnet ca. 850 DM (woran beides erstaunt - die Begründung wie auch die materielle und ideelle Wertung von Hausfrauen).
(die tageszeitung, 11.10.1986, S. 8)
  1. Spezifikation hinsichtlich einer Bedingung
Die Haupt-Ergebnisse der Studie vorbehaltlich dieser Einschränkung: Das Steuersystem sei ziemlich gerecht, d.h. die Steuerlast stehe in einem proportionalen Verhältnis zum vorhandenen Einkommen.
(Salzburger Nachrichten, 28.08.1996, Ist der Staat gerecht?)
Die Strafandrohungen bei Unterlassung des Kehrdienstes seien dagegen schon angekündigt.
(Frankfurter Rundschau, 19.02.1998, S. 22)
  1. Spezifikation durch Zuordung zu einer Quantität
Wenn die Chemikalie wieder in der Landwirtschaft eingesetzt würde, müßten etliche Versorgungsunternehmen das Wasser aufbereiten, um den Grenzwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter Trinkwasser überhaupt einhalten zu können.
(Salzburger Nachrichten, 09.11.1994, Fischler will das Unkrautgift Atrazin)
Während das Land derzeit mit 3.800 Mark je Einwohner an Steuereinnahmen auskommen müsse, verfügten die alten Bundesländer über fast 4.500 Mark.
(die tageszeitung, 29.11.1991, S. 21)
Drüben am Roten Schloß stehen lungernde Menschen und hören die Ausrufer schreien, welche Plakate an Stangen tragen und mitteilen, daß »noch« Plätze zu fünfzig Mark, Dachgalerie, zu haben sind.
(Kerr, Alfred: Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt 1895-1900, Hrsg.: Rühle, Günther. - Berlin: Aufbau-Verlag, 5. Auflage 1998)
Für die "Verwendung verbotener politischer Symbole" zahlt der Mann nun 15 Tagessätze à 75 Mark Geldstrafe, entschied gestern das Bremer Amtsgericht.
(die tageszeitung, 20.08.1998, S. 28)

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen