Bildung von Komparativ und Superlativ

1. Umlaut

Nur bei wenigen umlautfähigen Adjektiven tritt im Komparativ und Superlativ tatsächlich ein Umlaut auf.

Umgelautet werden etwa alt, arg, arm, dumm, groß, hart, kalt, krank, lang, scharf, schwach, schwarz, stark, warm, grob, klug, jung, kurz.

armärmerärmst-
großgrößergrößt-

Adjektive wie gesund, blass, glatt, karg, nass, schmal, rot können mit oder ohne Umlaut gesteigert werden.

Die attraktivsten und gesundesten Sorten werden in den Gewächshäusern weitervermehrt. (Die Zeit 28.7.2005, o.S.)
Die deutsche Stiftung Warentest hat nach langen und eingehenden Untersuchungen festgestellt, dass Bio-Lebensmittel weder gesünder noch schmackhafter sind als herkömmliche. (St. Galler Tagblatt 9.6.2010, 1)
Die Ausstrahlung der realen Gretel Bergmann lässt so den Film noch blasser wirken - und ahnen, dass eine Dokumentation dem Thema eher gerecht geworden wäre. (die tageszeitung 10.9.2009, 23)
Cresspahls Katze hatte ein graugrünes Fell. Von der Schwanzspitze über den Rücken lief eine schwarze Zeichnung ihr auf den Kopf in immer blässeren Flecken, aber unter der Nase fing sie an weiss zu sein und war weiss an ihrer Brust und an ihrem Bauch bis zur Unterseite des Schwanzes. (Johnson 1959, 162)

Bei den Adjektiven hoch und nahe verändern sich auch die Auslautkonsonanten.

hochhöherhöchst-
nahnähernächst-

2. e-(Schwa-)Ausfall

Bei Adjektiven auf -el fällt im Komparativ das -e aus, etwa bei edel, dunkel, nobel, passabel, sensibel.
dunkeldunkler
passabelpassabler
Walter Nikkels, der sensibelste klassische Typograph und nobelste Kunstbuchgestalter unserer Zeit. (Frankfurter Allgemeine Zeitung 12.9.2003, o.S.)

Bei Adjektiven auf -er und -en wie munter und bescheiden fällt das -e im Komparativ mitunter aus; tritt in der Stammsilbe ein Diphthong wie eu auf ist dies die Regel, so etwa bei teuer.

Eine allerdings noch teurere Variante, in der dieser glatt abgeschliffen werde, lasse sogar das Licht darin schimmern. (Braunschweiger Zeitung 3.4.2010, o. S.)

3. Steigerung von Adjektivkomposita

Bei Adjektiv-Adjektiv-Komposita kann mitunter auch der erste Bestandteil des Kompositums eine Steigerungsform sein, insbesondere wenn der zweite Bestandteil ein Partizip ist.

Nicht immer lässt sich aus solchen Bildungen dann eine Positivform herleiten. So heißt es etwa minderbemittelt, dem liegt aber keine Form * schlechtbemittelt zugrunde. Ebenso bei meistbietend, meistgenannt, meistgelesen, bestgehasst, bestangezogen.

4. Suppletivformen

Die Adjektive viel und gut werden mit Hilfe von Suppletivformen gesteigert.
gutbesserbest
vielmeistmehr

Zum Adjektiv wenig gibt es neben den regelmäßigen Steigerungsformen weniger, wenigst- die Suppletivformen minder, mindest-.

Daran trifft indes den Autozwerg Fortwo die wenigste Schuld; denn der Winzling kommt durchaus an. (Braunschweiger Zeitung 10.11.2006, o.S.)
Er ist an einer Geschichte zerbrochen, die 1939, fünfzehn Jahre vor seiner Geburt, begonnen hatte und an der ihm nicht die mindeste Schuld zuzuschreiben war. (Berliner Zeitung 19.1.1998, 2)

5. Steigerung mit lexikalischen Mitteln

Die Funktion der steigernden Verstärkung erfüllen im Deutschen auch

  1. Wortbildungsaffixe wie in megaschön, superklug, hyperkorrekt, ultrakurz, uralt, erzdumm
  2. Komposition wie in schweineteuer, bildschön, nagelneu, hocherotisch, tieftraurig, saukalt
  3. Intensitätspartikeln wie in sehr schön, höchst unklug, besonders schlau, überaus wichtig, enorm weit
Das Computer-Kauderwelsch mit seinen Megabytes und Megahertz hat tief abgefärbt: Für die Jungen ist mittlerweile alles mega. Megageil und megaschön. Mal megablöd, dann wieder megaherzig. (Zürcher Tagesanzeiger 1.11.1999, 63)
Jener Film über den frühen Werdegang der Mode-Ikone war ebenfalls so bildschön wie blutarm. (St. Galler Tagblatt 1.7.2010, 10)
Ohne großes Show-Drumherum geben sie zusammen den Blick frei auf das Innenleben ihrer Musik, das manchmal heiter und verspielt, meistens aber enorm schön daherkommt. (Rhein-Zeitung 18.10.2003, o.S.)

Zusätzliche Literatur in Auswahl

Stassen 2001; Thurmair 2001; Gloor 2006.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen