Syntaktische Funktion

Komplementsubjekt >> Komplementakkusativ >> Komplementdativ/genitiv.


Wenn man die Bestimmung der Abfolge von Komplimenten im Mittelfeld stufenweise vornimmt, ergibt sich folgendes Bild.

  1. Aufgrund ihres syntaktisch-semantischen Status stehen Termkomplemente vor Nicht-Termkomplementen.
Seit kurzem bringen sie die Pizza +Term-Komplement ins Haus -Termkomplement.
  1. Auf ihren formalen Eigenschaften beruht die Abfolge pronominaler vor nominalen Komplementen.
... weil sie ihm pronominal den Brief nominal erst zwei Tage später gegeben hatte.
  1. Die Abfolge der nominalen Termkomplemente, besonders der Subjekt-, Akkusativ- und Dativkomplemente wird durch ihre semantische Rolle festgelegt: Träger belebter Rollen vor Trägern unbelebter Rollen.
Ich habe genau gesehen, wie dem Jungen +belebt das Tütchen -belebt aus der Tasche gefallen ist.

Erst in einem vierten Schritt kann man dann die Abfolgeregeln bestimmen, die sich auf Grund der syntaktischen Funktion der Komplemente als Subjekt, Akkusativ-, Dativ- oder Genitivkomplerment ergeben.

Aufgrund der syntaktischen Funktion gilt generell folgende Regel für die Abfolge kasusbestimmter Termkomplemente Da Genitiv- und Dativkomplemente nie zusammen vorkommen, bilden sie eine einzige Stellungsklasse.


Die Teilabfolge Dativ >> Akkusativ, die bei nominalen Komplementen auch vorkommt, ist keine Verletzung der Regel, weil sie auf einer höheren Stufe, nämlich bei den semantischen Rollen, festgelegt wurde.

Zu fragen ist, ob es bei der internen Abfolge der nominalen und pronominalen Komplemente Besonderheiten oder differenzierende Regeln gibt. Wichtig ist hier vor allem die Abfolge von Akkusativ und Dativ bei nominalen und pronominalen Komplementen. Siehe Nominale Abfolgen und Pronominale Abfolgen.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen