Modale und quantifizierende Satzadverbialia

In Kombinationen von modalen mit quantifizierenden Satzadverbialia ist die Abfolge skopusbestimmt modal >> quantifizierend, wenn modal den weiteren Skopus hat.

Meine Großmutter hat ihr Heimatdorf tatsächlich modal nur zweimal quantifizierend verlassen.

Hat er wirklich modal stets modal jene elf Spieler aufgestellt, die auch in der besten körperlichen Verfassung waren?
(St. Galler Tagblatt 17.06.2008, 3)

Der semantische Bezugsbereich des modalen Adverbials ist der gesamte Restsatz. Das Gleiche gilt besonders für die modale Subklasse der negierenden Adverbialia.

Er hat nicht modal eine Sekunde quantifizierend gezögert, die Verantwortung zu übernehmen.
Auch war der fünfte Rock nicht modal immer quantifizierend derselbe fünfte Rock.
(Grass 1962, 12)

Nicht steht vor dem quantifizierenden Adverbiale, wenn es als Satznegation also ohne Bereichseinschränkung verwendet wird. Den weiten Skopus von nicht kann man durch eine Paraphrase deutlich machen:

Er ist nicht modal wieder quantifizierend zum Kanzler gewählt worden.
'Es ist nicht der Fall, dass er wieder zum Kanzler gewählt worden ist.'

Von der Stellung her ist aber auch die Interpretation einer bereichseingeschränkten also kontrastierenden Negation möglich.

Er ist nicht wieder zum Kanzler gewählt worden, sondern zum ersten Mal.

Im umgekehrten Fall quantifizierend >> negierend liegt eine bereichseingeschränkte Negation vor. Ein vorangestelltes quantifizierendes Adverbiale fällt aus dem Bereich des negierenden heraus. Es hat seinerseits den weiteren Skopus.

Er ist wieder nicht zum Kanzler gewählt worden.
Sie behauptete, dass sie sich damals nicht in ihn verliebt hatte.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Klaus Vorderwülbecke
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen