Funktionale Klassen quer zu den Wortarten

Sozusagen quer zu den Wortarten als lexikalischen Kategorien stehen die folgenden rein nach ihrer Funktion zusammengefassten Klassen, deren Elemente entweder gar keiner Wortart im beschriebenen Sinne entsprechen oder verschiedenen lexikalischen Wortarten angehören. Die hier beschriebenen Einheiten bilden also in der Wortartklassifikation keine homogene Klasse (vgl. dazu die Kriterien der Wortartklassifizierung), verfügen aber jeweils über eine charakteristische Funktion. Aufgrund dieser gemeinsamen Funktion ist es berechtigt, sie zusammen zu behandeln. Die hier behandelten Klassen sind:

Die Bündelung von Wortschatzeinheiten zu solchen funktionalen Mischklassen ist durch funktionale Kriterien unterschiedlicher Art begründet, die allerdings nicht die Annahme einer einheitlichen syntaktischen Funktion rechtfertigen.

Interrogativ-Elemente teilen sich die auf die Interaktion bezogene Frage-Funktion. Nach ihrer Wortartzugehörigkeit gehören einige von ihnen zu den Artikeln (z. B. welcher Aufsatz? / melyik dolgozat? ), andere zu den Pronomina (z. B. wer? / ki?), wieder andere zu den Adverbien (z. B. wann? / mikor?). Die Interrogativ-Elemente verhalten sich auch hinsichtlich ihrer Abhängigkeitsverhältnisse im Satz unterschiedlich. Sie können sowohl Komplemente als auch Supplemente als auch Attribute sein.

Relativ-Elemente haben die gemeinsame Funktion des Anschlusses eines Relativsatzes, also einer Spezifikation eines Gegenstands oder Sachverhalts durch den Anschluss einer Proposition. Sie können W-Pronomina (alles, was ...) , Demonstrativ-Pronomina (jeder, der ...) oder Präpositionaladverbien (alles, wofür ...) sein. Ihre jeweilige syntaktische Funktion wird innerhalb des Relativsatzes bestimmt. Im Ungarischen verhalten sich die Relativ-Elemente formal-grammatisch anders als im Deutschen, vgl. dazu die Relativ-Elemente.

Die interaktiven Einheiten (Interjektionen wie äh, hm, huch und Responsive wie ja, nein / igen, nem) wiederum gehören gar keiner Wortart im herkömmlichen Sinne an. Sie sind selbstständige Einheiten der Interaktion und fungieren als gesprächssteuernde Elemente. Sie tragen nicht zum Aufbau von Sätzen bei. In verschiedenen Grammatiken werden sie den Partikeln zugeordnet.

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