Junktor

ung. kötőszó (mellérendelő / alárendelő)

Junktor im Überblick

Junktoren sind unflektierbare Ausdrücke. Ganz allgemein verknüpfen sie sprachliche Einheiten. Die unterschiedlichen Subklassen unterscheiden sich danach, von welchem Typ die verknüpften Einheiten sind (Sätze, Phrasen), und danach, ob sie diese koordinieren (nebenordnen) oder subordinieren (unterordnen). Einige Junktoren können ihrer besonderen, nicht regelhaft beschreibbaren Eigenschaften wegen weder eindeutig zu den koordinierenden Konjunktoren noch zu den subordinierenden Subjunktoren gezählt werden.

andere Bezeichnungen und Zuordnungen

Konjunktionen, Fügewörter. (nebenordnend / unterordnend)
Allerdings werden unter diesen Bezeichnungen in der Regel nicht die hier als eigene Subklasse Adjunktoren geführten Einheiten als und wie subsumiert.

In der ungarischen Grammatikschreibung wird der Adjunktor mint von den Junktoren nicht unterschieden. Für die Klasse Adjunktor gibt es in der ungarischen Terminologie auch keine geläufige Bezeichnung.

Bestand und Beispiele:

und, oder, d. h., dass, ob, als ob, falls, da, weil, denn, wobei, außer, es sei denn ...

és, vagy, azaz, hogy, mintha, ha, mivel, mert, minthogy, kivéve, hacsak ...

koordinierende Junktoren:
der Hase und der Igel
a nyúl és a sün
Nimm die Hände weg oder es knallt.
Vedd el a kezed vagy pofon lesz.

subordinierende Junktoren:
Wer weiß, ob alles klappen wird.
Ki tudja, hogy minden stimmelni fog-e.
Ich bin in der Bibliothek, falls jemand nach mir fragt.
A könyvtárban vagyok, ha valaki keresne.

Adjunktoren:
Ein Kerl wie ein Bär
Egy olyan fickó mint egy medve
Der Wal als Säugetier
A bálna mint emlős

morphologische Eigenschaften

Junktoren sind unflektierbar. Auch im Ungarischen sind sie unveränderlich. Einige Junktoren sind morphologisch komplex, sie sind Mehrwortlexeme (deutsch:sowohl ... als auch, vorausgesetzt dass, das heißt, es sei denn dass, je ... umso, ungarisch: ...is...is, nem... hanem..., nemcak...hanem..., mind...mind...) oder zusammengesetzt (deutsch:sodass, wobei, ungarisch: azután, mintha, tudniillik, jóllehet, usw.)

syntaktische Eigenschaften

Konjunktoren und Subjunktoren gelten - wie Konnektivpartikeln - selbst nicht als Element des durch sie angeschlossenen Satzes.
Adjunktoren hingegen können als Kopf einer Adjunktorphrase fungieren und sind somit Teil des angeschlossenen Satzes.

semantische und funktionale Eigenschaften

Junktoren verknüpfen sprachliche Einheiten. Sie stellen (mit Ausnahme der Subjunktoren dass und ob spezifische inhaltliche Relationen zwischen den verknüpften Einheiten her.

Subklassen

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen