Adjunktor

Adjunktor im Überblick

Die Adjunktoren als und wie bilden mit einer Phrase oder einem (Vergleichs-)Satz eine Adjunktorphrase mit eigenständiger syntaktischer Funktion. Sie sind "kasustransparent", d. h. enthält die Adjunktorphrase eine Nominal- oder Pronominalphrase, dann stimmt diese im Kasus mit dem nominalen Kopf des Bezugsausdrucks überein:

Er ist bekannt als hervorragender Arzt. (Nominativ, Bezugsausdruck: er)
Ich kenne ihn als guten Lehrer. (Akkusativ, Bezugsausdruck: ihn)

Die Abgrenzung der Adjunktoren ist im Deutschen deshalb motiviert, weil Adjunktoren sozusagen den Übergang zwischen einer Präposition und einem Junktor darstellen. Sie regieren eine ähnliche phrasenwertige Struktur wie eine Präposition, regieren aber im Unterschied zu den Präpositionen keinen Kasus. Sie haben auch eine Verbindungsfunktion, die sie mit den Junktoren verwandt macht.

Im Ungarischen gibt es einen einzigen vergleichbaren Ausdruck: mint. Man muss aber beachten, dass es im Ungarischen keine Präpositionen gibt, so dass das Wort mint nicht als Übergangsfall zwischen einer Präposition und einem Junktor betrachtet werden kann. Deshalb wird in ungarischen Grammatiken die Kategorie Adjunktor auch nicht abgegrenzt. Mint wird einfach für einen Konjunktor, für eine nebenordnende Konjunktion gehalten. Im Übrigen verhält sich aber mint ähnlich wie die deutschen Adjunktoren als und wie (wie aus den folgenden deutschen Beispielen und ihren ungarischen Übersetzungen sichtbar wird). Darüber hinaus kann mint in bestimmten syntaktischen Funktionen auch mit einem Suffix, nämlich mit dem Suffix -ként ersetzt werden. Dieses ungarische Suffix verhält sich zu den deutschen Adjunktoren ähnlich wie die ungarischen Kasussuffixe zu den deutschen Präpositionen. Vgl. darüber ausführlicher in der Einheit Adjunktorphrase.

andere Bezeichnungen und Zuordnungen

Vergleichspartikel, vergleichende Konjunktion, Satzteilkonjunktion.
In manchen Darstellungen werden Adjunktoren zu den Präpositionen gerechnet, sie regieren im Unterschied zu diesen aber keinen Kasus.

Bestand und Beispiele

als, wie

Am 21. Juni saß er in unserem Berliner Studio und hörte sich die Frage an, ob er damals, als Stasi-General, denn auch die Bundesrepublik besucht habe.
[Wolfgang Heim, 1995 in SDR 3: Leute]

Die deutschen Spieler feierten jeden ihrer Treffer wie einen WM-Titel. Aber sie vergaben im Angriff zu viele Möglichkeiten. [Berliner Zeitung, 24.01.2008]

morphologische Eigenschaften

Adjunktoren sind unflektierbar.

syntaktische Eigenschaften

Adjunktoren bilden den Kopf einer Adjunktorphrase. Diese können sehr unterschiedliche Formen haben:

Bestandteil der AdjunktorphraseBeispiel
Nominalphrase (Kasusidentität mit dem Bezugsausdruck) Ich betrachte das als einen sehr gelungenen Fall.
Úgy tekintem, mint egy nagyon sikeres esetet.
Pronominalphrase (Kasusidentität mit dem Bezugsausdruck)Einem Kerl wie dir kann man nichts vorwerfen.
Egy olyan fickónak, mint neked, semmit nem lehet a szemére vetni.
PräpositionalphraseEs wurde gefeilscht wie auf einem Wochenmarkt.
Úgy alkudoztak, mint a heti piacon.
AdjektivphraseIch betrachte das als sehr gelungen.
Úgy tekintem, mint valami nagyon sikereset.
AdverbphraseEin Erker wie dort drüben
Egy olyan erkély, mint ott szemben
VerbletztsatzEr war so schnell, wie du gesagt hast.
Olyan gyors volt, mint ahogy mondtad.

Adjunktorphrasen können unterschiedliche syntaktische Funktionen übernehmen. Sie können als Komplement (Prädikativkomplement, Adjektiv-Komplement in Vergleichskonstruktionen) oder als Supplement (Adverbiale oder Attribut) fungieren:

syntaktische FunktionBeispiel
Prädikativkomplement
(kein ungarisches Äquivalent)
Er gilt als besonders schlau.
Es ist wie es ist.
Komplement zum AdjektivSie läuft schneller als ein Wiesel.
Gyorsabban fut, mint a nyúl. (wortwörtlich: mint a menyét)
Nie war es so schön wie heute.
Soha nem volt olyan szép, mint ma.
AdverbialeAls Kind war sie nicht besonders hübsch.
Mint gyerek (gyerekként) nem volt különösen csinos.
Die Nachbarin hat ihn wie einen Freund befragt.
A szomszédasszony mint egy barátot (barátként) kérdezte.
Sie hat ihn als ein Kind kennen gelernt.
Mint gyereket (Gyerekként) ismerte meg.
AttributMeier als Direktor kann sich das leisten.
Meier mint igazgató (igazgatóként) megengedheti ezt magának.
Männer wie wir
Férfiak, mint mi.

semantische und funktionale Eigenschaften

Mit einer Adjunktorphrase wird eine Person, ein Gegenstand oder ein Sachverhalt zusätzlich charakterisiert und zwar über eine Relation der Identifikation, Klassifikation, Quantifikation oder über einen Vergleich.

In Vergleichskonstruktionen fungieren Adjunktorphrasen als Komplemente zum Adjektiv. Bei Vergleichskonstruktionen, die Ungleichheit ausdrücken (bei Adjektivphrasen mit einem Adjektiv im Komparativ) wird standardsprachlich der Adjunktor als verwendet:

länger/schneller/größer als…

Bei Vergleichskonstruktionen die Gleichheit ausdrücken (bei (adverbial erweiterten) Adjektivphrasen im Positiv) leitet standardsprachlich wie die Adjunktorphrase ein:

genauso lang / doppelt so schnell / gleich groß wie…

Zur Wahl des Adjunktors in der Standardsprache bzw. regional- oder umgangssprachlich siehe auch "Grammatik in Fragen und Antworten":
Größer als oder größer wie? — als und wie bei Komparation

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen