Topologische Eigenschaften

Hier greift das für Verbzweitsatz-Einbetter spezifische Merkmal 7.


Merkmal 7Der Verbzweitsatz-Einbetter steht unmittelbar
vor dem eingebetteten Konnekt.


Für die topologische Position des eingebetteten Konnekts von Verbzweitsatz-Einbettern bezüglich des Rahmenkonnekts stehen im Prinzip die selben Möglichkeiten zur Verfügung wie für Subjunktoren.


Anteposition im Vorfeld Angenommen, die Dosen wären offen, hätte der Mathematiker nicht verhungern müssen.
mit Linksversetzung Angenommen, die Dosen wären offen, dann hätte der Mathematiker überlebt.
mit Desintegration Angenommen, die Dosen wären offen. Der Mathematiker wäre dann nicht verhungert.
Postposition Der Mathematiker hätte überlebt, angenommen, die Dosen wären offen.
mit Einschub ins Rahmenkonnekt Der Mathematiker hätte, angenommen, die Dosen wären offen, sicher überlebt.


Von diesen topologischen Möglichkeiten machen die einzelnen Verbzweitsatz-Einbetter unterschiedlichen Gebrauch. Eine Auszählung aus einem exemplarischen Korpus - dem Mannheimer Morgen der Jahrgänge 1989 bis 2000 - ergab:

angenommen

Angenommen findet sich eher mit Anteposition des eingebetteten Konnekts als mit Postposition, vorzugsweise anteponiert mit Linksversetzung wie im ersten Beleg oder mit Desintegration wie im zweiten Beleg.

Angenommen, in der Sowjetunion tritt keine übermäßige Strahlung mehr auf, so ist nach spätestens zwei Wochen keine akute Gefahr mehr da. (Mannheimer Morgen 5.5.1986, 2)

Angenommen, man könnte eine Zeitreise machen und den Apostel Paulus selbst fragen, was hätte er wohl geantwortet? (Mannheimer Morgen 25.4.2000, o.S.)

vorausgesetzt

Vorausgesetzt findet sich eher mit Postposition des eingebetteten Konnekts als mit Anteposition. Linksversetzung ist selten.

Pro Tag laufen etwa 240 Autos vom Band, vorausgesetzt, alle Teile sind da. (die tageszeitung 14.2.1990, 89)

gesetzt den Fall

Für gesetzt den Fall findet sich eine relativ gleichmäßige Verteilung von Vorfeldposition, Linksversetzung und Desintegration. Postposition ist sehr selten.

Gesetzt den Fall, der Einzelhandel würde sich darauf einlassen und die Arbeitszeit so festschreiben, würde dies niemals als verbindlich für den gesamten Handel erklärt, weil die Gesetzesregelung dagegenstehe.
(Mannheimer Morgen 30.5.1989, o.S.)

Gesetzt den Fall, eine solche große Chagall-Schau erwiese sich als zu teuer oder zu schwierig, dann, so Rund, würde man auf den Plan zurückgreifen, eine kleinere Chagall-Grafik-Ausstellung zu arrangieren, und zwar auch mit Bildern von außerhalb.
(Mannheimer Morgen 1.9.1989, o.S.)

Gesetzt den Fall, die Deutsche Telekom hätte es ebenso gemacht - es hätte einen empörten Aufschrei durch alle deutschen Wirtschaftsredaktionen gegeben.
(Mannheimer Morgen 30.3.2000, o.S.)

unterstellt

Für unterstellt ist in dem genannten Korpus keine Postposition belegt, am häufigsten ist Desintegration. Insgesamt kommt unterstellt als Verbzweitsatz-Einbetter in diesem Korpus sehr selten vor.

Unterstellt, die Behörden würden dies bejahen und den Betroffenen abschieben wollen: Ebenfalls im Ausländergesetz ist festgehalten, daß Ausländer nicht in ihre Heimat zurückgeschickt werden dürfen, wenn sie dort politisch verfolgt werden oder ihnen Folter oder Todesstrafe drohen.
(Mannheimer Morgen 19.3.1996, o.S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen