Modifikation

Mitunter stehen Verbzweitsatz-Einbetter unmittelbar nach einem Adverb oder einer Fokuspartikel und werden von diesen modifiziert.

Mal vorausgesetzt, die haben nicht irgendeine neue Verwendung dafür gefunden, kann ich daraus nur schließen, daß sie sehr wohl um Aids wissen und den Safer-Sex-Vorschlägen folgen.
(stern 16.12.1987, 168)

In den kommenden Jahren erreichen eher schwache Jahrgänge das Rentenalter, so daß (...) für die Rentenfinanzen erst einmal "recht günstige Zeiten" anbrechen - immer vorausgesetzt, es gibt keine anhaltend hohe Arbeitslosigkeit.
(Die Zeit 22.2.1985, 33)

Dem Verbzweitsatz-Einbetter kann aber auch ein Adverbkonnektor folgen.

Selbst wenn du elender Sünder nie in die Kirche gehst, weder an Prozessionen teilnimmst noch nach Rom pilgerst, sondern daheim, bei Bier und Wurstbrot im Lehnstuhl vor dem Fernseher sitzt, werden dir die Strafen für deine Untaten erlassen - vorausgesetzt allerdings, du schaltest das richtige Programm ein.
(Die Zeit 27.12.1985, 45)

In der Modifizierbarkeit durch ein vorangestelltes Adverb oder eine Fokuspartikel gehen die Verbzweitsatz-Einbetter mit bestimmten Subjunktoren zusammen. Siehe immer wenn oder selbst nachdem. Da der Verbzweitsatz-Einbetter das eingebettete, interne Konnekt zu einem Konditionalsatz für das externe Rahmenkonnekt macht, liegt die Annahme nahe, dass sich das vorangehende Adverb semantisch auf die Erfüllung der durch die Konditionalität gesetzten Bedingung bezieht. So könnte das letzte Beispiel wie folgt paraphrasiert werden.

'In den kommenden Jahren erreichen eher schwache Jahrgänge das Rentenalter, so dass (...) für die Rentenfinanzen erst einmal "recht günstige Zeiten" anbrechen. Dies gilt immer, wenn vorausgesetzt werden kann, es gibt keine anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, keine deutliche Verkürzung der Arbeitszeit und keine Vorverlegung des Rentenalters.'

Diese Modifzierbarkeit hängt mit dem Status der Verbzweitsatz-Einbetter als kategoriale Zwitter zusammen: Sie haben einerseits die Funktion von Konnektoren, andererseits die Form von Perfektpartizipien und weisen damit auch Eigenschaften von Prädikatsausdrücken auf.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen