Fokus-Hintergrund-Gliederung

Hier greift das für Verbzweitsatz-Einbetter spezifische Merkmal 8.


Merkmal 8Die Konnekte sind bevorzugt fokal.


In allen hier angeführten Belegen für Verbzweitsatz-Einbetter sind jeweils beide Konnekte fokal. Es stellt sich nun die Frage, ob analog zu den Subjunktoren folgende alternative Möglichkeiten der Fokus-Hintergrund-Gliederung der Einbettungskonstruktion gegeben sind.

  • Nur der Konnektor ist fokal.
  • Nur das eingebettete Konnekt ist fokal.
  • Nur das Rahmenkonnekt ist fokal.
  • Nur der Konnektor und das eingebettete Konnekt sind fokal.
  • Nur der Konnektor und das Rahmenkonnekt sind fokal.

Bei den Subjunktoren sind alle Verteilungen belegbar. Siehe Informationsstrukturelle und prosodische Eigenschaften. Für die Verbzweitsatz-Einbetter spricht im Prinzip nichts dagegen, dass dies ebenfalls möglich ist. Die Intuitionen, ob die folgenden als Beispiele für die genannten Fokus-Hintergrund-Verhältnisse gedachten Konstruktionen wohlgeformt sind, sind allerdings unsicher. Manche Sprecher akzeptieren die Konstruktionen, andere nicht. In jedem Falle ziehen auch die Gewährspersonen, die die Konstruktionen akzeptieren, entsprechende Konstruktionen mit einem Subjunktor wenn den Konstruktionen mit Verbzweitsatz-Einbetter vor.

Nur der Konnektor ist fokal, die Konnekte sind Hintergrund.

[A: Angenommen, sie wollen es, wird sie es tun. B: Ja.] Sie wird es tun, angenommen, sie wollen es.
[A: Angenommen, sie wollen es, wird sie es tun. B: Ja.] Angenommen, sie wollen es, wird sie es tun.

Die gleiche Konstruktion mit dem Subjunktor wenn ist dagegen unstreitig wohlgeformt.

[A: Wenn sie es wollen, wird sie es tun. B: Ja.] Sie wird es tun, wenn sie es wollen.
[A: Wenn sie es wollen, wird sie es tun. B: Ja.] Wenn sie es wollen, wird sie es tun.

Nur das eingebettete Konnekt ist fokal.

[A: Pro Tag laufen etwa 240 Autos vom Band, vorausgesetzt alle Teile sind da. B: Da gibts aber noch eine weitere wichtige Bedingung:] Sie laufen vom Band, vorausgesetzt alle Monteure sind da.

Nur das Rahmenkonnekt ist fokal.

[A: Angenommen, der persönliche Einkommensteuersatz beträgt 30%, sind das genau 3,75 Euro zu zahlende Einkommensteuer. B: Nein, da hast du dich verrechnet.] Angenommen, der persönliche Einkommensteuersatz beträgt 30%, sind das mehr als 3,75 Euro zu zahlende Steuer.

Nur der Konnektor und das eingebettete Konnekt sind fokal.

[A: Kommst du? B:] Ich komme, vorausgesetzt, ich bin fertig.

Nur der Konnektor und das Rahmenkonnekt sind fokal.

[A: Ich weiß nicht, ob er kommt, aber] gesetzt den Fall, er kommt, muss er uns unbedingt etwas vortragen.



In diesen Beispielen sind nicht alle Verbzweitsatz-Einbetter gleich gut oder schlecht verwendbar. So ist etwa angenommen in b. und d. weniger akzeptabel als vorausgesetzt. Das liegt am zugrunde liegenden Verb: angenommen trägt einen subjektiven Aspekt an sich, insofern es von einem Verb der Einstellung (annehmen) abgeleitet ist. Es ist nur in dem Falle als zum Hintergrund gehörig verwendbar, wenn dieser subjektive Faktor ebenfalls zum Hintergrund gehört, wie in c., also wenn der Konnektor bereits im vorausgehenden Kontext auftritt.