Informationsstrukturelle und prosodische Eigenschaften

Hier greift das für Subjunktoren spezifische Merkmal 6.


Merkmal 6Subjunktoren können ihr internes Konnekt in ihr externes einbetten.


Mit der Einbettung sind auch Phänomene des Skopus und der Fokus-Hintergrund-Gliederung der Subjunktorkonstruktion verbunden. Die folgenden Beispiele zeigen die Möglichkeiten der Verteilung von Fokus und Hintergrund auf die Konnekte.

A: Morgen soll es regnen.
B: Wenn es morgen regnet, komme ich nicht mit zum Ausflug.

A: Morgen soll es regnen.
B: Das ist ja auch bitter nötig. Allerdings komme ich nicht mit zum Ausflug, wenn es morgen regnet.

A: Kommst du morgen mit zum Ausflug? B: Ich komme mit, wenn es morgen nicht regnet.

A: Kommst du morgen mit zum Ausflug?
B: Nur, wenn es morgen nicht regnet, komme ich mit.

Es können aber auch beide Konnekte fokal sein. Dann sind folgende Reihenfolgen von Subjunktorphrase und externem Konnekt möglich. Der Hauptakzent der Subjunktorkonstruktion liegt dabei jeweils im letzten Konnekt.

  1. Subjunktorphrase vor externem Konnekt
    Morgen ist die Hauptversammlung und wenn alle EINverstanden sind, werden wir über die Verteilung der AUFgaben beraten.
  2. Subjunktorphrase im Mittelfeld des externen Konnekts
    Morgen ist die Hauptversammlung und wir werden, wenn alle einverstanden sind, über die Verteilung der AUFgaben beraten.
  3. Subjunktorphrase im Nachfeld des externen Konnekts
    Morgen ist die Hauptversammlung und wir werden über die Verteilung der Aufgaben beraten, wenn alle einverstanden sind.

Bei total fokalen Subjunktorkonstruktionen zeigt sich allerdings ein Überwiegen der Reihenfolge Subjunktorphrase < externes Konnekt.

Neben einer klaren komplementären Verteilung von Fokus und Hintergrund der Subjunktorkonstruktion auf Subjunktorphrase und externes Konnekt können übrigens die Konnekte sowohl fokale als auch Hintergrundausdrücke enthalten und können sich Fokus- und Hintergrundausdrücke in den Konnekten durchmischen.

A: Wie können wir denn eigentlich all die Aufgaben verteilen, die auf uns zukommen?
B: Morgen ist die Hauptversammlung und wenn alle einverstanden sind, werden wir über die Verteilung der Aufgaben beraten.

In dieser Durchmischung von Phrasen bezüglich des Ausdrucks von Hintergrund- und fokalen Anteilen an der Interpretation einer Konstruktion verhalten sich Subjunktorkonstruktionen nicht anders als andere Konstruktionen. Komplexe Phrasen, und demnach auch Satzstrukturen, können grundsätzlich sowohl fokale als auch Hintergrundkonstituenten enthalten.

Ähnlich wie die Bedeutung von Präpositionen fokal sein und einen minimalen Fokus bilden kann (Du bist nicht FÜR mich, sondern GEgen mich.), kann auch die Bedeutung der meisten Subjunktoren entweder zum Hintergrund der Bedeutung der Subjunktorkonstruktion gehören oder fokal in dieser sein.

Im folgenden Beispiel gehört die Bedeutung des Subjunktors weil zum Hintergrund, da die Subjunktorphrase auf eine warum-Frage antwortet.

A: Warum sitzt du denn hier rum und tust nichts?
B: Ich sitze hier herum, weil ich mich entspannen muss.

In den nächsten beiden Beispielen ist das externe Konnekt fokal und in der Subjunktorphrase ist nur der Subjunktor fokal. In solchen Konstruktionen kann der Subjunktor den Hauptakzent der Subjunktorphrase tragen, muss es aber nicht.

A: Sie ist gestürzt und hat sich was gebrochen.
B: Ja, und weil sie diesen UNfall hatte , müssen wir jetzt eine Vertretung suchen.

A: Sie ist gestürzt und hat sich was gebrochen.
B: Ja, und WEIL sie diesen Unfall hatte , müssen wir jetzt eine Vertretung suchen.

Im letzten Beipsiel bildet die Bedeutung von weil einen minimalen Fokus. Deshalb muss weil den Hauptakzent der gesamten Konstruktion tragen.

A: Anstatt mal was zu tun, was dir Spaß macht, sitzt du nur hier rum.
B: Ich sitze hier, WEIL es mir Spaß macht.

Die meisten Subjunktoren können den Hauptakzent der Subjunktorphrase tragen. Ausnahmen sind

abgesehen davon, dass
angenommen, dass
als ob
als wenn
dafür, dass
insofern
insoweit
sooft
sosehr
unbeschadet dessen, dass
ungeachtet dessen, dass
vorausgesetzt, dass
vorbehaltlich dessen, dass
wenn ... auch
wofern
zumal

Einige Subjunktoren können nur in einer Lesart den Hauptakzent tragen. Dies gilt z. B. für während, das in temporaler Bedeutung, nicht aber in adversativer Bedeutung den Hauptakzent tragen kann.

Überblick über die Zusammenhänge zwischen Position, Intonationskontur, Akzentplatzierung und Interpretation der Fokus-Hintergrund-Gliederung

In den folgenden Beispielen fungiert die Subjunktorphrase als Supplement und das externe Konnekt ist ein Deklarativsatz.

steigendes Tonmuster
fallendes Tonmuster
VerSAlienHauptakzentsilbe
<linerare Abfolge der Konnekte

1. Subjunktorphrase < externes Konnekt mit Hauptakzent:
Subjunktorkonstruktion total fokal; eine einzige Fokus-Hintergrund-Gliederung; eine einzige kommunikative Minimaleinheit

A: Das ist schwierig.
B: Wenn das schwierig ist, ↑LASse ich es.

2. externes Konnekt < Subjunktorphrase mit Hauptakzent:
externes Konnekt: Hintergrundausdruck, Subjunktorphrase fokal; eine einzige Fokus-Hintergrund-Gliederung; eine einzige kommunikative Minimaleinheit

A: Warum willst du es lassen?
B: Ich LASse es,weil es zu SCHWIErig ist.

3. externes Konnekt < Subjunktorphrase mit Hauptakzent:
Subjunktorkonstruktion total fokal; zwei kommunikative Minimaleinheiten mit jeweils eigener Fokus-Hintergrund-Gliederung; Inhalt der Subjunktorphrase erscheint als Nachtrag

Ich LASse es ↓. Weil es zu SCHWIErig ist.

Der Konstruktionstyp 3 gestattet, den Skopus von Funktoren, die die Bedeutung von Subjunktorphrasen in ihrem Skopus haben können, eindeutig auszudrücken. Im ersten Beispiel mit steigend endendem externen Konnekt fällt die Bedeutung der Subjunktorphrase mit in den Skopus der Bedeutung von wahrscheinlich, im zweiten Beispiel mit fallend endendem externem Konnekt dagegen nicht.

Wahrscheinlich trinkt er, ↑weil er Zucker hat.
Wahrscheinlich trinkt er, ↓weil er Zucker hat.

4. externes Konnekt mit Hauptakzent < Subjunktorphrase:
externes Konnekt fokal, Subjunktorphrase Hintergrundausdruck; eine einzige Fokus-Hintergrund-Gliederung; eine einzige kommunikative Minimaleinheit

Ich LASse es ↓, wenn es zu schwierig ist.

5. Subjunktorphrase mit Hauptakzent < externes Konnekt :
Subjunktorphrase fokal, externes Konnekt Hintergrundausdruck; eine einzige Fokus-Hintergrund-Gliederung; eine einzige kommunikative Minimaleinheit

A: Warum willst du es lassen?. B.: Weil es zu SCHWIErig ist, ↓lasse ich es.

* 6. Subjunktorphrase < externes Konnekt mit Hauptakzent

* 7. Subjunktorphrase mit Hauptakzent < externes Konnekt

* 8. externes Konnekt mit Hauptakzent < Subjunktorphrase

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen