Proportionalsätze

Bei Proportionalsätzen wird der Grad oder die Quantität bestimmter Teildenotate des Obersatzrestes mit dem entsprechenden Grad oder der entsprechenden Quantität von Teildenotaten des Untersatzes gleichgesetzt. Dabei erfordert das Einleitungselement des Untersatzes obligatorisch ein Korrelat.

Bei Proportionen im Positiv wird der Untersatz durch so eingeleitet. Als Korrelat im Obersatzrest wird ebenfalls so verwendet:

(1) So freundlich sie war, so abweisend konnte sie plötzlich werden.

Bei Proportionen im Komparativ wird der Untersatz durch je als Teil der einen Grad-/Quantitätsphrase eingeleitet, der Obersatzrest enthält desto bzw. um so als Teil der anderen Grad-/Quantitätsphrase.

(2) Je weniger du dich um ihn kümmerst, desto mehr wird er sich um dich kümmern.
(2a) Er wird sich um so mehr um dich kümmern, je weniger du dich um ihn kümmerst.
(3) (...) und die Kapitelle sind desto höher, je länger die Säule ist, je mehr sie trägt. (Zeit, 8.11.1985, 57)

Proportionalgefüge, bei denen nur der Obersatzrest eine proportionale Grad-/Quantitätsphrase enthält und deren Untersatz durch als eingeleitet wird, werden kausal interpretiert (vgl. Kausalsätze):

(4) Das hat mir um so mehr eingeleuchtet, als dadurch eine entscheidende Besserung gewährleistet war.

Bei um so mehr als/um so weniger als ist auch adjazente Stellung am Anfang des Untersatzes möglich:

(4a) Das hat mir eingeleuchtet, um so mehr als dadurch eine entscheidende Besserung gewährleistet war.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen