Vergleichssätze
Es werden reine Vergleichssätze wie (1) und Vergleichssätze als Teile von Gradphrasen und Quantitätsphrasen wie (2) unterschieden:
(2) Sie singt so gut, wie sie immer gesungen hat.
Nebensätze beider Typen können als verkürzte Vergleichsätze, die einen weiteren Nebensatz enthalten, erscheinen.
Reine Vergleichssätze
Reine Vergleichsätze werden vor allem durch wie eingeleitet. Nur Vergleichssätze, die von dem Adjektiv ander- (auch in substantivierter Form) oder dem Adverb anders regiert werden, werden durch als eingeleitet. Die variablen Bezugsbereiche von reinen Vergleichssätzen können sein:
1. die Verbgruppe
Verwendung als Komplementsatz:
Verwendung als Verbgruppenadverbiale (Supplement):
In Verbindung mit anders sind Vergleichssätze Teile von verbgruppenbezogenen Vergleichsphrasen:
2. der Satz
Verwendung als Modusmodifikator
Verwendung als weiterführender Nebensatz
Verwendung als peripherer Vergleichsatz:
3. das Nomen
Innerhalb von Nominalphrasen können Vergleichssätze auch Teile von Vergleichsphrasen sein, deren Kopf die Ausdrücke derselbe/dieselbe/dasselbe, der/die/das gleiche, derartig-, ander- oder solch(-) sind:
(11) Heute sind andere Ideen, als sie damals aufkamen, angesagt.
(12) Eine solche Herzlichkeit, wie sie mir damals entgegen gebracht wurde, ist mir später nie wieder begegnet.
- das Adjektiv
Vergleichssätze als Teile von Gradphrasen und Quantitätsphrasen
Die Vergleichssätze werden durch wie und als eingeleitet. Dabei wird als gewählt, wenn ein Adjektiv oder Adverb, das als Kopf der Gradphrase/Quantitätsphrase fungiert, im Komparativ steht, wie wird in allen übrigen Fällen gewählt. Für die Phrasen ergeben sich insgesamt folgende Möglichkeiten:
1. so + Vergleichssatz (Gradphrase als Verbgruppenadverbiale/Supplement)
Verbgruppenbezogene Gradsätze können nur bei Verben verwendet werden, die selbst ein graduierbares oder intensivierbares Charakteristikum bezeichnen. So ist dann austauschbar mit so sehr.
2. so + Adjektiv/Adverb (Positiv) + Vergleichssatz
(16) Besuchen Sie uns so oft, wie Sie Lust haben. (Quantitätsphrase)
3. Adjektiv/Adverb (Komparativ) + Vergleichssatz
Bei 2 und 3 werden Gradphrasen und Quantitätsphrasen in denjenigen Kontexten verwendet, in denen auch ihre Köpfe, die Adjektive oder Adverbien, verwendet werden, also z. B. als Verbgruppenadverbiale wie in (15) und (17), als Satzadverbiale wie in (16) oder als Teil einer Nominalphrase wie in (18).
Bei 2 können so oft, wie; so weit, wie; so gut, wie kontrahiert werden zu nebensatzeinleitenden sooft, soweit, so gut:
(19) Die Gesetze der klassischen Physik gelten nur, soweit der dreidimensionale euklidische Raum gilt (...). (WBO, 220)
(20) Er wehrte sich, so gut es ging.
Vergleichsätze, die einen weiteren Untersatz enthalten
Sowohl reine Vergleichssätze als auch Vergleichssätze als Teile von Gradphrasen und Quantitätsphrasen können einen weiteren Nebensatz enthalten. Dabei werden sie bis auf das Einleitungselement verkürzt:
(22) Ich wünschte nichts so sehnlich, wie dass es Abend werde.
Der eingebettete Termsatz wird hier von einem Element des Obersatzrestes regiert. In (22) ist die Stelle des Akkusativkomplements mit nichts und dass es Abend werde doppelt besetzt. Dies ist mit der Analepse erklärbar: