Restriktivsätze mit außer dass / wenn

Als Restriktivsätze werden Sätze bezeichnet, mit denen die Gültigkeit einer Aussage beschränkt wird. Sie werden im Allgemeinen den modusmodifizierenden Nebensätzen zugeordnet. Bei außer-dass- und außer-wenn-Sätzen sind allerdings verschiedene Verwendungen mit jeweils unterschiedlichen Bezugsbereichen erkennbar, die eine Einordnung als kategorienvariable Nebensätze nahelegen.

Außer-dass-Sätze

Außer-dass-Sätze können verwendet werden:

  • in Kombination mit einem allquantifizierenden Ausdruck als Teil eines Komplementes:
(1) Nichts hat mir Freude gemacht, außer dass du so nett zu mir warst.
(2) Es gibt keinen anderen Ausweg, außer dass wir ihn um Hilfe bitten.
(3) Nichts hat mich interessiert, außer dass er angekommen ist.

Neben dass kommen hier auch - in Abhängigkeit vom regierenden Ausdruck - ob sowie W-Elemente vor:

(3a) Nichts hat mich interessiert, außer ob er angekommen ist.
(3b) Alles hat mich interessiert, außer wer angekommen ist.

Allquantifizierende Ausdrücke alles, kein- und nichts regieren hier außer, das Verb/Nomen regiert den Termsatz mit dass, ob oder W-Element. Möglich ist eine Ersetzung von außer durch als unter den Bedingungen, die auch für Vergleichssätze gelten:

(2a) Es gibt keinen anderen Ausweg, als dass wir ihn um Hilfe bitten.

In obigen Fällen ist der Negationsausdruck + außer prinzipiell ersetzbar durch nur:

(1a) Nur dass du so nett zu mir warst hat mir Freude gemacht.
(2b) Es gibt nur den Ausweg, dass wir ihn um Hilfe bitten.

  • in Kombination mit nichts oder alles in Bezug auf den ganzen Obersatzrest:
(4) Außer dass er eingekauft hat, hat Hans heute nichts getan.

Eine Umformung mit nur ist hier nicht möglich:

(4a) * Hans hat heute nur getan, dass er eingekauft hat.

(5) Außer dass ich für dich gekocht habe, habe ich mein Manuskript fertiggestellt.

Die Gültigkeit der Aussage wird durch den Nebensatz nicht eingeschränkt, vielmehr handelt es sich um eine additive Verwendung von außer, die eine Interpretation des Nebensatzes als peripherer Adverbialsatz nahelegt.

Außer-wenn-Sätze

Außer-wenn-Sätze können interpretiert werden:

In der Regel ist diese Kombination paraphrasierbar durch wenn nicht bzw. die Verbindung es sei denn dass:

(6) Amerikanische Politiker haben solche Erklärungen nicht abgegeben (sondern nur: sie würden die Atomwaffe nie anwenden, außer wenn sie in äußerster Gefahr seien); (...). (WJA, 103)

Außer wenn ist paraphrasierbar durch 'wenn man einmal von dem Fall absieht, wenn/dass':

(7) Er schrieb: "Außer, wenn sie beim Verlassen des Flugzeuges ihre Hosen verloren hätten, hätten Wilson und Brown kaum unter peinlicheren Umständen in Bonn ankommen können". (Bild, 16.2.1967, 6)

Hier ist außer wenn nicht einfach durch wenn nicht substituierbar.

Statt außer wenn kann in der Nachfeldposition auch ein Verbzweitsatz gebraucht werden, der durch den Konjunktoraußer eingeleitet ist.

(8) Im Falle einer Scheidung bekommt das Sorgerecht die Mutter, außer der Richter entscheidet anders.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen