Nacherstposition

Nicht positionsbeschränkte Adverbkonnektoren zeichnen sich wie die nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren dadurch aus, dass sie an vielen Positionen im Satz auftreten können. Konstitutiv für die Klasse ist die Möglichkeit, allein im Vorfeld, im Mittelfeld und in der Nacherstposition ihres Trägerkonnekts aufzutreten.

Durch die Möglichkeit der Nacherstposition unterscheiden sich die nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren von den nicht nacherstfähigen Adverbkonnektoren.

Dabei ist das Vorkommen der nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren in der Nacherstposition stark kontextabhängig.

Rehmann will sich nicht länger den Schwarzen Peter zuschieben lassen. Er packte also aus.
(Mannheimer Morgen 30.5.1995, o. S.)

Rehmann will sich nicht länger den Schwarzen Peter zuschieben lassen. Also packte er aus.

Für die Erststelle vor einem Konnektor in Nacherstposition kommt nur ein Textteil in Betracht, der fokussiert ist.

Rehmann will sich nicht länger den Schwarzen Peter zuschieben lassen.* Er also packte aus.
Rehmann war der einzige, der zu einer Aussage bereit war. Er also packte aus.

Im Textzusammenhang des vorletzten Satzes gehört die Bedeutung des Pronomens er jedoch zum Hintergrund der Information, denn sie nimmt nur eine im Vorgängersatz bereits eingeführte Information wieder auf. Deshalb ist die Nacherstposition von also im Textzusammenhang des vorletzten Satzes unangemessen. Im Textzusammenhang des letzten Satzes ist dies anders.

Ebenso ist in den folgenden Beispielen die jeweils erste Konstituente im Vorfeld als neu und wichtig in den Vordergrund gerückt, eben fokussiert, da sie mit einer anderen Einheit im Bezugskonnekt kontrastiert. Die Nacherstposition ist deshalb auch eine Domäne semantisch adversativer Konnektoren wie aber, allerdings, dagegen, hingegen sowie von konklusiven Konnektoren wie also und schließlich.

Die weiblichen Selbstoffenbarungen, so mutmaßt Kotthoff, fördern den Gemeinsinn. Männer hingegen meiden solche Entblößungen.
(Die Zeit 17.1.1997, 34)

Allein im Großraum Hannover hat sich die Zahl der Szene-Projekte innerhalb von 3 Jahren verdoppelt. In der Nürnberger Region allerdings konnte sie nicht zulegen.
(Mannheimer Morgen 16.11.1985, 7)

Um Grundsätze und Ideen streiten sich ja die Menschen seit alters her [...]. Darum also beulen wir die Backen mit der Zungenspitze aus und schneiden Grimassen.
(Grzimek 1959, 190)

David [...] arbeitet hart, um selbstbestimmt leben zu können und nie wieder mit Speed dealen zu müssen. Gerold schließlich, Stricher und Schnorrer aus ehrenwerter Familie, will Stripteasebar und Strich für immer verlassen.
(die tageszeitung 6.7.1990, 25)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen