Nullposition

Der überwiegende Teil der nicht positionsbeschränkten Adverbkonnektoren kann auch an der Nullstelle zwischen den Konnekten auftreten.

Es wurden viele Vorschläge gemacht. Allerdings: Der gute Wille allein genügt nicht.
Auch rechtliche Fragen sind zu klären. Zum Beispiel: Wer bezahlt die Organübertragung?

Ohne Presseecho auszukommen, ist für die Künstler [...] noch schlimmer als eine negative Kritik. Folglich: "Man muss lernen, mit ihnen (den Kritikern) zu leben."
(Frankfurter Rundschau 15.12.1999, 23)

So gewöhnten wir uns diese doppelte Sicht der Dinge an. Wohlgemerkt, es war keine Heuchelei.
(die tageszeitung 12.12.1988, 11-12)

"Geld kommt zu Geld. Nach oben hin gibt es beim Reichtum keine Grenzen." Hingegen: "Ganz Arme können nie wirklich reich werden."
(Kleine Zeitung 25.11.1996, o. S.)

Ausnahmen sind allenfalls und bestenfalls.

Generell ist die Nullposition konnektintegrierbarer Konnektoren dadurch gekennzeichnet, dass das auf den Konnektor folgende Konnekt mit einem neuen Intonationsansatz beginnt. In der schriftlichen Form wird dies meistens durch den Doppelpunkt markiert. Das unterscheidet die Position der konnektintegrierbaren Konnektoren an der Nullstelle von der regulären, festen Position von Konjunktoren wie und zwischen den Konnekten. Obwohl die Verwendungen von Konjunktoren und konnektintegrierbaren Konnektoren an der Nullstelle nach rein topologischen Gesichtspunkten nicht unterscheidbar sind, ist die Nullstelle als mögliche Position konnektintegrierbarer Konnektoren somit dennoch von der Konjunktorposition zu unterscheiden.

Allerdings sind nicht in jedem Falle die Intonationskriterien der Nullstelle so eindeutig wie in den obigen Beispielen. Einige wenige nicht positionsbeschränkte Adverbkonnektoren, nämlich aber, also und nur, treten auch wie Konjunktoren ohne Pause vor dem folgenden Konnekt auf und bilden so mit dem Konnekt eine einzige Intonationsphrase.

Sie lesen meine Bücher nicht. Also wie können Sie meine Gedanken beurteilen?
(Der Spiegel 9.12.1991, 248)

Ich wäre ja gerne gekommen, aber dann ist mir leider der Staubsauger auf den Fuß gefallen.

Natürlich wird auch kritisch gefragt, das ist ganz klar. Nur war halt bis jetzt eigentlich noch nicht Anlass da, um ah, um ah, kritisch zu fragen.
(Franz Beckenbauer 1994 in SDR3 Leute)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen