Vollverb

frz. verbe plein

Vollverb im Überblick

Vollverben können im Unterschied zu Modalverben, Hilfsverben und Kopulaverben in ihrer finiten Form alleine den Verbalkomplex und damit den Prädikatsausdruck bilden. Sie sind die zentralen Einheiten für den Aufbau der Satzstruktur.

andere Bezeichnungen

Tätigkeitswort, Hauptverb

Beispiele

gehen, lachen, besprechen, sich freuen, erwärmen, aufnehmen, totlachen, bausparen...

morphologische Eigenschaften

Vollverben werden nach Person, Verbnumerus, Modus, Tempus und können nach Genus verbi unterschieden werden.

Sie lassen sich nach dem morphologischen Kriterium Präteritum- und Partizipialbildung einteilen in starke Verben (singen - sang - gesungen) und schwache Verben (lachen - lachte - gelacht). Nach Kriterien der Wortbildung unterscheidet man einfache (einteilige) Verben von solchen mit unbetonten und festen Präfixen (ich erzähle, verstehe, bespreche ...) und solchen mit betontem und abtrennbarem Präverb (ich singe ... vor, ich lache ... aus), wobei das abtrennbare Präverb in V1- bzw. V2-Sätzen den rechten Klammerteil der Satzklammer bilden kann.

Konjugation: schwache und starke Verben

Präsens IndikativKonjunktiv I (Konjunktiv Präsens)
STAMMSINGULARPLURAL
1. PERSONeen
2. PERSONspiel-
sing-
stt
3. PERSONten
STAMMSINGULARPLURAL
1. PERSON-n
2. PERSONspiel-
sing-
e-stt
3. PERSON-n

Bei einigen starken Verben tritt in der 2. und 3. Person Präsens Singular im Indikativ ein Vokalwechsel ein: fahre - fährst - fährt; trete - trittst - tritt; trage - trägst - trägt. Charakteristisch für das Konjunktiv-Paradigma ist das Erscheinen des -e (Schwa) in allen Formen.

Konjugation: schwache Verben

Präteritum und Konjunktiv II schwacher Verben werden durch Anhängen des Affixes -te- (alternative Segmentierung) an den Präsensstamm gebildet.

Präteritum Indikativ / Konjunktiv II (Konjunktiv Präteritum)
STAMMSINGULARPLURAL
1. PERSON-n
2. PERSONspiel-te-stt
3. PERSON-n

Die kleine Klasse der gemischten (unregelmäßigen schwachen) Verben weist zusätzlich zum Affix -te- im Präteritalstamm Vokal- und ggf auch Konsonantenwechsel wie bei starken Verben auf (bringen - brachte - gebracht). Zu den "gemischten" Verben (frz. verbes "mixtes") gehören: brennen, bringen, denken, dünken (veraltet), kennen, rennen, senden, wenden.

Konjugation: starke Verben

Der Präteritalstamm der starken Verben wird durch Ablaut (Variation des Stammvokals) und teilweise zusätzlich durch Veränderungen des Auslautkonsonanten gebildet: singen - sang, tragen - trug, schreiben - schrieb, treten - trat, stehen - stand, ziehen - zog. Die starken Verben mit umlautfähigem Stammvokal haben im Konjunktiv II einen Umlaut: nahm- nähme, fuhr - führe, bot - böte.

Präteritum IndikativKonjunktiv II (Konjunktiv Präteritum)
PRÄTERITALSTAMMSINGULARPLURAL
1. PERSON-en
2. PERSONsang--stt
3. PERSON-en
PRÄTERITALSTAMMSINGULARPLURAL
1. PERSON-n
2. PERSONsäng-e-stt
3. PERSON-n

Zur Flexion der wichtigsten starken Verben

Bildung des Partizips II (Partizip Perfekt)

Das Partizip II dient zusammen mit den Hilfsverben sein, haben und werden der Bildung der zusammengesetzten Tempora Präsensperfekt, Präteritumperfekt und Futurperfekt sowie der Bildung des Passivs. Schwache Verben bilden das Partizip II mit dem Präfix ge- und dem Suffix -t, starke Verben mit dem Präfix ge- und dem Suffix -en in Verbindung mit dem abgelauteten Partizipialstamm des Verbs.

PARTIZIP II
schwache Verbenge-spiel-t
starke Verbenge-sung-en

Näheres zur Bildung des Partizips II

Im Unterschied zum Deutschen weist das Französische insgesamt fünf Partizipialmarker auf: drei Vokale -é, -i, -u und zwei Konsonanten -s oder -t. In manchen Fällen sind zudem der Partizipialstamm und der Verbstamm (Infinitiv) nicht identisch, d.h. es liegt eine Änderung im Stamm vor, z.B. Infinitivform: recevoir - Partizip II: reçu.

Im Einzelnen lässt sich festhalten:

Alle Verben, deren Infinitivform auf -er endet, weisen ein Partizip II auf auf, z.B.: parler (parlé), chanter (chanté), jouer (joué) usw. Hinzu kommt das Verb naître, dessen Partizip II lautet.

Die meisten Verben, deren Infinitivform auf -ir endet, bilden das Partizip II mit -i, z.B.: finir (fini), dormir (dormi).

Der Marker -u ist charakteristisch für das Partizip II:
- von Verben, deren Infinitivform auf -oir endet, z.B.: voir (vu), recevoir (reçu)
- von den meisten Verben, deren Inifinitivform auf -re endet, z.B.: entendre (entendu);
- von einigen Verben, deren Infinitivform auf -ir endet, z.B.: courir (couru), venir (venu).

Verben wie mettre, prendre, inclure und zusammengesetzte Verben wie surprendre, remettre usw. bilden das Partizip II mit -s: mis, pris, inclus, surpris, remis.

Verben deren Infinitivform auf -indre oder -uire endet, ebenso wie Verben wie dire, écrire, faire, ouvrir usw. weisen ein Partizip II auf -t auf: feindre (feint), détruire (détruit); dire (dit), écrire (écrit), faire (fait), ouvrir (ouvert).

syntaktische Eigenschaften

Verben bilden die für die Topologie des Deutschen wichtige Satzklammer. Charakteristisch für das Deutsche ist die große Anzahl von Präverbgefügen, d. h. Verben mit einem abtrennbaren Verbzusatz. Als Verbzusatz fungieren Elemente verschiedener Wortarten:

  • Präpositionen: schreibe ... vor, sehe ... nach
  • Adverbien: gehe ... hinauf, fahre ... hinein, haue ... drauf
  • Adjektiv: spreche ... frei, schweige ... tot
  • Nomen: nehme ... teil, gebe ... preis

Im Zusammenspiel mit Hilfs- und Modalverben ergeben sich Verbalkomplexe, die besonderen Bildungs- und Abfolgeregeln gehorchen. Die finite Verbform bildet dabei das strukturelle Satzzentrum, an dem die Einheitenkategorien der Kategorisierungen Person und Verbnumerus festgemacht werden. Hinsichtlich des Verbnumerus besteht Kongruenz mit dem Subjekt, die Person wird vom Subjekt regiert.

Ödipustrickstedie Sphinxaus.
Ödipuskonntedie Sphinxaustricksen.
Ödipushättedie Sphinx leichtaustricksen können.
NachdemÖdipus die Sphinxhatte austricksen können
Die Sphinxhätteleichtausgetrickst werden können.
weildie Sphinx leichthätte ausgetrickst werden können.

semantische und funktionale Eigenschaften

Nach ihren semantischen Eigenschaften lassen sich Vollverben auf verschiedene Weisen klassifizieren. Geläufig ist z. B. die Einteilung in Zustandsverben (frz. verbes d'état) (liegen, schlafen, hängen, blühen), Vorgangsverben (frz. verbes de processus) (fallen, einschlafen, explodieren, tropfen) und Handlungsverben (frz. verbes d'action), die im Unterschied zu Vorgangsverben eine Intention des Handelnden voraussetzen (schreiben, aufhängen, graben).
Des Weiteren können Subklassen gebildet werden wie z. B. 'Bewegungsverben' (laufen, schreiten, fahren), 'verba dicendi' (berichten, sagen, erklären), 'Verben der Transaktion' (geben, überreichen, nehmen), oder nach zeitlichen Gesichtspunkten kategorisiert werden in 'durative Verben' (schlafen, blühen) und 'perfektive Verben' (einschlafen, verblühen).
Vollverben eröffnen aufgrund ihrer Bedeutung Leerstellen für "Mitspieler" unterschiedlichen Typs (Valenz des Verbs) und bedingen so Anzahl und Art der Komplemente.

Übung zum Thema Vollverb

Übung: Vollverb oder Hilfsverb?

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