Typen argumenttauglicher Ausdrücke

Argumenttaugliche Ausdrücke können unter verschiedenen Gesichtspunkten klassifiziert werden. Den Hauptgesichtspunkt bildet dabei die Art und Weise, in der sie die Aufgabe der Bestimmung eines Verrechnungsorts lösen. Hierzu Was sprachliche Ausdrücke argumenttauglich macht.

Die danach zu bildenden Klassen können unter verschiedenen Gesichtspunkten subklassifiziert werden:

  1. Gegenstandsentwürfe können quantifiziert aber auch unquantifiziert sein, und sie können indefinit oder definit sein.
  2. Ein Verweis auf Gegenstände oder Gegenstandsentwürfe kann situativ oder kontextuell bestimmt sein.
  3. Die Gegenstandsbestimmung kann einfach aber auch komplex gelöst sein, wobei wir als einfache Lösung betrachten, wenn die Lösung gewissermaßen in einem Zug, mit einem Wort, erreicht wird, und als komplexe Lösung, wenn eine oder mehrere Spezifikationen oder Graduierungen hinzukommen.
  4. Die entworfenen Gegenstände können selbst schon Propositionen oder 'offene' Propositionen sein (etwa wer kommt).

Entsprechend lassen sich diese Typen argumenttauglicher Ausdrücke unterscheiden.


Ausdrücke formulierenBeispiele
unquantifizierte Gegenstandsentwürfe Wasser
rohes Fleisch
sattes Grün
Freiheit
Quarkstollen, wie meine Mutter ihn immer gebacken hat
selbständige Quantoren alles
eins
manches
wenig
indefinite Beschreibungen ein altes Gemäuer
kleine Kinder
ein Eimer Wasser
definite Charakterisierungen die dritte Straße von links
das beliebte Spiel
die beiden Gewinner
situative Deixis, Anadeixis, Anapher und Katapherder, die, das
dieser, diese, dieses
jener, jene, jenes
wer, was
da, dort


Außerdem gibt es


Verweisausdrücke mit Spezifikationenderjenige, der das getan hat
jener, der die Waffe gekauft hatte
dort, wo der Neckar in den Rhein fließt
EigennamenSiegbert
Nagold
die Schweiz
K2
die Hamburg
Propositionsausdrückedass Perpignan das Zentrum der Erde ist
ob die Waldhöfer jemals wieder aufsteigen
was ich weiß
wer nicht hören will
offene Propositionsausdrückeeinen Handstand machen
den Deckel zu öffnen
zu gewinnen


Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen