Situative Deixis, Anadeixis, Anapher und Katapher

Die Bestimmung eines Verrechnungsortes für ein Prädikat kann auch dadurch erreicht werden, dass

  1. auf Gegenstände zeigend definit hingewiesen wird:

Dort oben!

Dort oben!

  1. anadeiktisch auf einen bereits eingeführten Gegenstandsentwurf zurückverwiesen wird:
»Angesichts der politischen und moralischen Brisanz der Frage« bat er bei Diepgen um Verständnis für sein Ansinnen. Den hatte hatte der Brief gestern abend aber noch nicht erreicht.
(die tageszeitung 7.2.1991, 21)
  1. ein vorgängiger Gegenstandsentwurf anaphorisch fortgeführt wird:
Und wenn ich dann mit Karl allein war, fing er wieder von Geld an, in vorwurfsvollem Ton, als wenn er sagen wollte: Ich rede mit dir darüber, weil du ein netter Kerl bist, aber verstehen, verstehen tust du nichts davon.
(Böll 1963, 254 - gelesen vom Autor)
  1. ein noch ausstehender Gegenstandsentwurf kataphorisch antizipiert wird:
Dann gab es Prügel, Weinen, und indem sie uns einen " Ach-ihr-Männer-Blick " zuwarf, ging Sabine mit Marie in die Küche, um Kaffee zu kochen, und sicher hatten sie dann ihr Unter-Frauen-Gespräch, etwas, das Marie so peinlich ist wie mir das Unter-Männern-Gespräch.
(Böll 1963, 254 - gelesen vom Autor)
  1. auf Gegenstände indefinit hingewiesen wird:
Der/die hat was auf dem Kerbholz, da war ja schon die Polizei wegen da ...
(die tageszeitung 9.2.1996, 24)


Diese Bestimmungen von Verrechnungsorten sind so wenig wie die im Prädikat angelegte Charakterisierung als kommunikative Handlung zu verstehen. Wir betrachten beides als kommunikativ unselbständige Akte.

Argumente, die einen Verweis anlegen, rückverweisen, fortführen oder antizipieren, erfüllen ihre Funktion, indem sie das Verweispotenzial deiktischer Adverbien wie da, dort, hier sowie bestimmter Pronomina nutzen, und zwar von:


Kommunikanten-Pronomina
Demonstrativ-Pronomina
anaphorischen Pronomina


Ausdrücke dieser Art gleichen Hinweisschildern: Sie verstehen heißt wissen, wo man suchen muss, um den Ort zu finden, an dem die Verrechnung vorgenommen werden soll.

Deixis und Anaphern können in doppelter Hinsicht mehr oder weniger spezifisch sein:

  • Sie können mehr oder weniger genau angeben, wohin sie verweisen können.
  • Sie können mehr oder weniger genau angeben, worauf sie verweisen können.

Anders als Kommunikanten-Pronomina, die stets eindeutig sind, erweisen sich Demonstrativ- und anaphorische Pronomina in beiden Hinsichten als eher weniger genau, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Hast du die gesehen?
Diese kosten drei Mark mehr.
Das lass' ich mir nicht zweimal sagen.
Der zweite Mann stieß mit dem ersten zusammen. Der hatte vielleicht einen sitzen.
Die wichtigsten Hersteller von Laserdruckern stellten ihre neusten Modelle vor. Von ihnen ist in nächster Zeit viel zu erwarten.

In der exemplarischen Verwendung, in der hier Objektdeixis vorliegt, besagt sie nur, dass ein Verweis angelegt wurde. Man kann nicht einmal eindeutig erkennen, welcher Art der Verweisraum ist. Erst im kommunikativen Gebrauch werden Konventionen wirksam, die eine Bestimmung des Verweisraums und des Gegenstands oder des Gegenstandsentwurfs unterstützen.

Das Verweis- und Bezugspotenzial von Pronomina und deiktischen Adverbien ist, da es weitgehend unspezifisch ist, besonders flexibel nutzbar. Diese Ausdrücke sind fast universell für Verweise oder Bezüge einzusetzen sind, sieht man von den morphologischen Markierungen ab, die - bei Anadeixis und Anaphern - auf dem Weg einer formalen Kongruenz eine gewisse Spezifikation erwirken.

Die Zahl unterschiedlicher Ausdrücke der situativen Deixis ist, wohl wegen ihrer Allgemeinheit, nicht besonders groß. Die folgende Tabelle umfasst die wesentlichen Ausdrücke dieses Typs im Deutschen.


Objektdeixisder, die, das, dieser, diese, dieses
Persondeixisich, wir, du, ihr, Sie
Anadeixisjener, jene, jenes, selbiger, selbige, selbiges, derselbe, dieselbe, dassselbe
Anapher, Katapherer, sie, es


Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen