Verweisausdrücke mit Spezifikationen

Pauschale Verweise müssen manchmal spezifischer gestaltet werden, um die erwartete kommunikative Leistung zu erbringen. Erforderlich wird eine Spezifikation, wenn davon auszugehen ist, dass Hörer oder Leser nicht in der Lage sind, das Ziel des Verweises zu erkennen. Ob dies der Fall ist , mag nicht immer eindeutig sein, doch es gibt klare Fälle.

Zwei Spediteure bringen Herrn Frischmuth ein Klavier.
Herr Frischmuth: Stellen Sie es bitte dorthin.

Wenn sich die Spediteure und Herr Frischmuth im selben Raum befinden und er seine Äußerung mit einer Zeigegeste begleitet, sich dabei auch noch dem Zielort des Verweises zuwendet, erübrigt sich jede weitere Spezifikation des Verweises. Wird die Anweisung telefonisch erteilt, kann sie in dieser Form nur erfolgreich sein, wenn die Bedingungen für Anadeixis erfüllt sind, d. h. wenn zuvor explizit der genaue Ort bestimmt wurde, auf den sich Herr Frischmuth mit dorthin bezieht. Ist dies nicht der Fall, muss Herr Frischmuth spezifizieren, wo dorthin hinweisen soll, etwa indem er hinzufügt wo das Bild von den drei Grazien hängt. Wenn zuvor bereits klar war, dass das Klavier in seine Wohnung geliefert werden soll, genügt dies.

Spezifikationen von Verweisen finden sich freilich nicht nur, wo sie aus praktischen Gründen erforderlich sind. Sie können auch appositiv gebraucht werden, um die Gelegenheit des Verweises für eine zusätzliche Anmerkung zu nutzen. Solche appositiven Spezifikationen finden sich vor allem in Verbindung mit Persondeixis und Anaphern, die bei korrektem Gebrauch ganz ohne Spezifikation auskommen können.

Eine Nachricht treibt uns um, seit einigen Tagen schon sorgt sie für besorgte Blicke gen Himmel - und daß ausgerechnet ein texanischer Bestattungsunternehmer uns, die wir, wie man so schön sagt, sonst mit beiden Beinen im Leben stehen, in die Rolle eines Hans-Guck-in-die-Luft drängt, also: das hätten wir nun auch nicht gedacht.
(Frankfurter Rundschau, 028.04.1997, 6)

Sie, die insgesamt noch eine relativ konstruktive Rolle in Rheinhausen gespielt hatte, zog all den Groll auf sich, der eigentlich dem IG-Metall-Chef Franz Steinkühler galt.
(die tageszeitung, 05.05.1988, 5)


Im Einzelnen können mehr oder weniger genau spezifiziert werden:


die Richtung, in die verwiesen werden sollVorbei ist der Hokuspokus, der Dollar fällt dorthin, wo er hingehört.
(die tageszeitung 4.11.1987, 4)
der Raum, in dem verwiesen werden sollEs hat im allgemeinen "schwarze Hände und Füße und lebt da, wo es hügelig ist oder wo Felsgruppen die Landschaft unterbrechen.
(die tageszeitung 12.10.1995, 14)
die Charakteristik des Gegenstands, auf den verwiesen werden sollDas hervorstechende Merkmal der Siedlungsstruktur in Ruanda ist das Gehöft, so eins wie das, in dem Rosalie leben wird, wenn einmal die Schule fertig ist und die Bauarbeiter zu ihr zurückgekommen sein werden.
(Frankfurter Rundschau 4.1.1997, 5)

Zum Text

Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen