Subjunktor

Subjunktor ist eine Sammelbezeichnung für Junktoren, die miteinander gemein haben, dass sie einen Verbletztsatz einleiten, d.h. einen Satz, in dem das finite Verb an der letzten Stelle steht: dass er geht. Funktional ist die Klasse der subordinierenden Junktoren sehr heterogen.

Andere Bezeichnungen

unterordnende Konjunktion, subordinierende Konjunktion, Subordinator, Nebensatzeinleiter, Fügewort.

Beispiele

dass, ob, wenn, während, weil, sodass, da, nachdem, als ob, falls, wenn, indem, wenngleich, zumal, wobei
Der Weissmüller, was ich gar nicht wusste, mag, mochte keine Affen - nicht - der hasste Affen, und weil die, weil die immer Folgendes machten bei ihm, das machte dieser Affe an dem Abend auch, das ist mir aber erst nachher dann deutlich gemacht worden, sobald er einen Affen in den Arm nehmen musste, war das Tier offenbar so erregt, dass es ihn von oben bis unten bepinkelte. (Dieter Kürten/ Wolfgang Heim 1996 in SDR3 Leute)
Da ich aber nur einen gewonnen habe, werde ich Ihnen das gerade auf die Nase binden! (Harry Rowohlt 1998 SWR 1 Leute)

Morphologische Eigenschaften

Subjunktoren sind unflektierbar und überwiegend morphologisch einfach. Es gibt aber auch - vor allem unter den Postponierern - morphologisch komplexe Einheiten, insbesondere mit dass: wenngleich, je nachdem, je... umso, sodass, so ... dass, dadurch dass, indem dass, dergestalt dass

Auch das Thema Immigration findet so nicht unbedingt schlüssig Eingang in die Handlung - dergestalt, dass die Bäckereibesitzerin den Fleiß der maghrebinischen Verkäuferin ungerührt in deren Anwesenheit verhandelt oder der lange Weg eines illegalen Einwanderers von Kamerun nach Paris gezeigt wird. (Berliner Zeitung 17.7.2008, 5)

Vgl. auch Flektierte Subjunktoren im Dialekt

Syntaktische Eigenschaften

Subjunktoren leiten Verbletztsätze ein, die als Teile des übergeordneten Ausdrucks fungieren. Sie können als Komplemente, als Supplemente oder Attribute fungieren.

FunktionBeispiel
Komplement Man befürchtet, dass noch weitere Erdbeben folgen könnten.
Supplement Das Sportfest fiel aus, weil es den ganzen Tag regnete.
Attribut Der Tag, als endlich der Regen kam, war einer der heißesten Augusttage.

Die Subjunktoren dass und ob leiten in ihrer primären Funktion Komplementsätze ein, stellen selbst aber keine spezifische inhaltliche Beziehung zwischen dem subordinierten und dem übergeordneten Ausdruck her.

Subjunktoren im engeren Sinne wie wenn, obwohl, weil, sodass, auf dass fungieren als Konnektoren und stellen spezifische inhaltliche Relationen wie kausal oder konditional zwischen den verknüpften Satzstrukturen her. Wir bezeichnen sie deshalb auch als relationale Subjunktoren.

Eine besondere Untergruppe der relationalen Subjunktoren sind die Postponierer, das sind nachgestellt subordinierende Konjunktionen, die eingeschränkte Stellungsmöglichkeiten haben: Der von einem Postponierer eingeleitete Verbletztsatz kann nur nach dem übergeordneten Ausdruck stehen, nicht aber vor diesem. Relationale Subjunktoren leiten typischerweise Supplementsätze ein.

SubjunktortypBeispiel
dass, ob Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Dass ich nichts weiß, weiß ich.
relationaler Subjunktor im engeren SinnWenn der Postmann zweimal klingelt, öffne ich.
Ich öffne, wenn der Postmann zweimal klingel
t.
postponierender SubjunktorDer Postmann klingelt zweimal, sodass ich ihn gleich erkenne.
*Sodass ich ihn gleich erkenne, klingelt der Postmann zweimal.

Semantische und funktionale Eigenschaften

Subjunktoren fungieren als Konnektoren und lassen sich somit wie adverbiale Konnektoren nach inhaltlichen Gesichtspunkten in semantische Subklassen unterteilen wie

Zusätzliche Literatur in Auswahl

Wegener 2000; Ballweg 2004; Blühdorn 2004; Frohning 2005; Menzel 2008; Axel 2009.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen