Determiniertes Wortbildungsaffix

Unter Determination (zu lat. determinare 'begrenzen, eingrenzen, festlegen, bestimmen') wird die semantische Bestimmung einer Einheit durch eine andere verstanden.

Das Determinatum ist nun diejenige Einheit eines komplexen Wortes, die semantisch bestimmt wird. Es trägt die Hauptbedeutung des Wortbildungsproduktes. In der Forschungsliteratur wird üblicherweise nur den morphologischenBasen, also Wörtern und Konfixen, dieser Status zugebilligt, doch spricht Vieles dafür, auch Affixe als Determinatum zu analysieren.

Vgl. Transponierendes, determinierendes und determiniertes Wortbildungsaffix .

Sowohl Präfixe als auch Suffixe und Zirkumfixe können das Determinatum eines komplexen Wortes sein. Explizite Derivate, bei denen das Affix determiniert wird, sind z. B. Lehrer, Schönling, Sensibelchen, vergolden, verarzten, vereinsamen, beschönigen: Ein Lehrer ist eine durch er benannte Person, die lehrt; ein Schönling ist eine durch ling benannte Person, die die Eigenschaft hat, verdächtige schön zu sein; vergolden ist eine durch ver benannte Tätigkeit, bei der das obligatorische Objekt mit Gold versehen wird.

Die Restaurateure vergolden das Eisengitter.

Beschönigen ist eine durch be...ig benannte Tätigkeit, bei der das obligatorische Objekt mit der Eigenschaft 'schön' versehen wird.

Immer beschönigt er seine Fehler.

Zu unterscheiden sind dabei aus morphologischen Gründen einerseits Bildungen, die aus anderen Wortarten abgeleitet sind, bei denen also ein Worartwechsel stattfindet (z. B. Naivling), und andererseits Bildungen, die aus der gleichen Wortart abgeleitet sind, bei denen also kein Wortartwechsel stattfindet (z. B. Lyriker).

Dass in den angeführten Beispielen das Affix das Determinatum ist, heißt nicht, dass Affixe auch morphologisch basisfähig sind; vielmehr ist die morphologische Basis grundsätzlich ein Wort oder Konfix. Wie prinzipiell in der Wortbildung, sollte man auch hier semantische und morphologische Kriterien klar voneinander trennen.